+
Der Avensis besticht von außen nicht gerade durch heftige Design-Attacken findet Tester Klaus Heydenreich.

Viel Auto für wenig Geld

Ungewöhnlich gewöhnlich - Toyota Avensis

Einfach mal den Kopf frei bekommen – das wünschen sich doch die meisten Menschen. Was das mit dem Toyota Avensis zu tun hat? Ganz einfach: Wer im neuen Avensis Kombi unterwegs ist, der hat Zeit, an alles Mögliche zu denken.

Ans Auto selbst wird er wenige Gedanken verschwenden, denn der Avensis ist kein Charmebolzen, der den Fahrer permanent in den Bann zieht. Doch das spricht nicht unbedingt gegen diesen Mister Unauffällig.

TOYOTA AVENSIS

Antrieb: Frontantrieb
Motor: Reihen-Dieselmotor mit Turboaufladung
Leistung: 110 kW (150 PS) bei 3.600 UPM
Hubraum: 2231 ccm Drehmoment: 340 Nm bei 2.000 bis 2.800 UPM
Preis: 29.300 Euro

Denn unauffällig ist er, trotz der etwas selbstbewussteren, neuen Frontpartie fällt er kaum auf. Testen Sie doch mal selbst: Ist Ihnen heute schon ein Avensis entgegengekommen? Nein? Doch, ganz bestimmt! Allein 2011 wurden fast 9.000 zugelassen, das sind mehr als beim vergleichbaren Mazda 6, Seat Exeo oder Peugeot 508. Zwar hat ihn das Facelift etwas markanter gemacht, er wartet nun mit LED-Leuchten am Heck und einem modifizierten Kühlergrill auf, ein echter Hingucker ist er trotzdem nicht. Aber: Das will ja auch nicht jeder!

Der Toyota Avensis besticht durch viel Auto für wenig Geld.

Und damit wären wir bei der positiven Seite des Avensis: Er ist eben gerade nicht ungewöhnlich, er ist bei den meisten Aspekten der klassische Normalo, die Preise ab 22.000 Euro sind sogar günstig. Und das ergibt in der Summe ein Auto, das den Ansprüchen genügt.
Zum Beispiel in Sachen Platzangebot. 4,78 Meter misst der Combi, im Innenraum ist reichlich (Kopf-)Freiheit geboten. Der Kofferraum gehört mit seinem Fassungsvermögen von bis zu 1690 Litern zu den größeren, und wer die Rücksitze umlegt, kann sich über eine 1,72 Meter lange Fläche freuen.

Das Cockpit: schlicht, aber übersichtlich

Bleibt die Motorisierung: Der 150 PS starke 2,2-Liter-Turbodiesel ist zweckmäßig, verbraucht allerdings zum Teil wesentlich mehr als die angegebenen 5,6 Liter, zum Teil sind es auch mal 6,5 Liter. Auch das ist eben: Durchschnitt, wenn auch oberer. Negativ: Es gibt keine Start-Stopp-Automatik.

Was bleibt also hängen vom Toyota Avensis? Man könnte mit Kylie Minogue antworten. Die hat einmal über sich gesagt: „Ich bin eine durchschnittliche Tänzerin, eine durchschnittliche Sängerin und eine durchschnittliche Schauspielerin – aber alles zusammen funktioniert doch ganz gut …“ Okay, vom Sex-Appeal einer Kylie Minogue ist der Toyota wirklich ein gutes Stück entfernt. Aber dafür wird man hinter seinem Steuer nicht unnötig vom Auto selbst abgelenkt – und kann dafür in Ruhe an Kylie oder sonst etwas Schönes denken …

Klaus Heydenreich

Mehr zum Thema:

Toyota zeigt erste Fotos vom neuen Auris

Hybrid-Sommer mit dem Toyota Prius +

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bereits gefahren: Überarbeitete Ducati Multistrada 1260
Die Italiener haben der Neuauflage ihres reisetauglichen Kurvenfegers, der nun als Multistrada 1260 ab sofort beim Händler steht, ein paar Komfort-Gene verpasst.
Bereits gefahren: Überarbeitete Ducati Multistrada 1260
Erste VW-Diesel von Umrüstungsverweigerern stillgelegt
VW-Kunden, die ihr Diesel-Fahrzeug umzurüsten müssen, sollten der Aufforderung innerhalb der gesetzten Frist nachkommen. Ansonsten droht die Stilllegung des Fahrzeugs. …
Erste VW-Diesel von Umrüstungsverweigerern stillgelegt
Amphetamin: Fahrer muss unwissentlichen Konsum belegen
Fahren unter Alkoholeinfluss ist ein absolutes No-Go. Mit Drogen im Blut in eine Verkehrskontrolle geraten, bedeutet ebenfalls Ärger mit der Polizei. Da helfen auch …
Amphetamin: Fahrer muss unwissentlichen Konsum belegen
Volocopter - in die Luft gehen gegen den Verkehrskollaps
Überfüllte Straßen, dicke Luft und weniger Lebensqualität: Wenn Städte an Autos ersticken, könnte ein Ausweichen nach oben lohnen. Neu ist die Idee vom fliegenden Auto …
Volocopter - in die Luft gehen gegen den Verkehrskollaps

Kommentare