Toyota RAV4: SUV Modelle von 1994 bis 2014.
1 von 18
Im Sommer 1994 stellte Toyota das Modell RAV4 vor. Der Pinonier unter den kompakten Geländewagen mit drei Türen, permanetem Allradantrieb und 129 PS kam vom Start weg bei den Käufern gut an.
Toyota RAV4: SUV Modelle von 1994 bis 2014.
2 von 18
Mit 3,69 Metern Länge war der erste RAV4 kürzer als ein heutiger Kleinwagen.
Toyota RAV4: SUV Modelle von 1994 bis 2014.
3 von 18
Mehr Platz gab's 1995: Ein Fünftürer mit einer Länge von 4,10 Meter folgte.
Toyota RAV4 1998: SUV Modelle von 1994 bis 2014.
4 von 18
Von 1994 bis 2000 produzierte Toyota die erste RAV4 Generation. 
Toyota RAV4: SUV Modelle von 1994 bis 2014.
5 von 18
Toyota RAV4 als Cabrio (1998-200).
Toyota RAV4 1998 : SUV Modelle von 1994 bis 2014.
6 von 18
Der Toyota RAV4 EV mit Elektromotor gab es von 1997 bis 2000.
Toyota RAV4: SUV Modelle von 1994 bis 2014.
7 von 18
Zum Start der zweiten Generation (2000-2006) war der Toyota RAV4 mit drei Türen (Länge: plus 5,5 Zentimeter) und fünf Türen (Länge: plus 4 Zentimeter) zu haben.
Toyota RAV4: SUV Modelle von 1994 bis 2014.
8 von 18
Zwei Motoren - ein 1,8 Liter mit 123 PS und 2,0 Liter mit 150 PS standen zu Wahl. Das neue Toyota RAV4-Modell verfügte über einen permanenten Allradantrieb mit zentralem LSD-Differenzial mit Visko-Kupplung und optional Torsen-Differenzial hinten.

Trendsetter

20 Jahre Toyota RAV4

  • schließen

Wer hätte wohl vor 20 Jahren gedacht, dass kompakte Geländewagen auch heute absolut trendig sind? Ob Toyota das wusste? Auf jeden Fall begann mit dem RAV4 eine neue Ära.   

Auf der Tokyo Motor Show 1989 stellte Toyota das Konzeptfahrzeug RAV-FOUR - ein kompaktes Allradauto - vor.

Doch erst fünf Jahre später - 1994 - feierte der erste Toyota RAV4 sein Debüt auf dem Genfer Automobilsalon. Drei Türen, permaneter Allrad und 129 PS und nur 3,69 Meter lang. Mehr brauchte es kaum, um als spaßig Kultauto zu gelten. Das war damals. Über die Zeit ist der japanische Geländewagen ganz schön gewachsen: in 20 Jahren um 23,5 Zentimeter. Die vierte Generation (2013) ist mit einer Länge von 4,57 Metern ein echter japanischer Riese.

Die Abkürzung RAV4 steht übrigens für „Recreational Active Vehicle with 4 Wheel-Drive“.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgesehene Fotostrecken

Festival of Speed: Zum Jubiläum gibt's heiße Flitzer und legendäre Sportwagen
Alle Jahre wieder trifft sich die Motorsportwelt im Süden Englands, um schnellen Autos und lauten Motoren zu frönen. Wir zeigen Ihnen die Highlights aus diesem Jahr.
Festival of Speed: Zum Jubiläum gibt's heiße Flitzer und legendäre Sportwagen
Fahren E-Autos wirklich anders als "normale" Autos?
Alle reden vom E-Auto, aber kaum einer fährt eins. Warum eigentlich? Am Fahrspaß kann es jedenfalls nicht liegen. Denn wer einmal ein E-Auto gefahren ist, will immer …
Fahren E-Autos wirklich anders als "normale" Autos?
Fünf ausgefallen Assistenzsysteme, die nur in außergewöhnlichen Fällen helfen
Weil die Crashstruktur, die Airbags und die Assistenzsysteme so ausgereift sind, erfinden Autohersteller immer neue Sicherheitssysteme für ganz spezielle Szenarien.
Fünf ausgefallen Assistenzsysteme, die nur in außergewöhnlichen Fällen helfen
Golf ist auch nur ein Sport: Der Kia Ceed im Autotest
Die Zeiten, in denen der Golf der elitäre Meister der Kompaktklasse war, sind lange vorbei. Zwar ist der VW zahlenmäßig noch immer unangreifbar, doch was Design und …
Golf ist auch nur ein Sport: Der Kia Ceed im Autotest

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.