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Der Renault Mégane II polarisierte vor allem mit seinem Bürzel.

Typisch französisch

Der Renault Mégane als Gebrauchter

Man hasst ihn, oder man liebt ihn - völlig kalt dürfte die zweite Generation des Renault Mégane kaum jemanden lassen.

Der Renault Mégane polarisiert: Vor allem das Bürzelheck gibt Grund zur Kritik oder Verzückung. Weniger ambivalent sind die Meinungen zur Robustheit des Franzosen. Fast das einzige positive Kapitel ist laut "Tüv-Report 2015" die Dichtigkeit an Motor und Getriebe sowie der Auspuff.

Hohe Mängelquoten weisen dagegen Bremsen, Achsen, Antriebswellen, Lenkung und Beleuchtung auf. Außerdem lassen die Prüfingenieure den Mégane notgedrungen öfter durch die Abgasuntersuchung rasseln. Weder bei den Pannenhelfern des ADAC noch bei den Prüfern der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) bekommt der Kompaktwagen gute Noten.

Ebenfalls einen schlechten Ruf genießt der Golf-Konkurrent beim ADAC. Erst gegen Ende der Bauzeit 2008 habe sich die Zuverlässigkeit gebessert, so dass späte Modelle immerhin als durchschnittlich eingestuft werden. Häufige Pannenursachen sind defekte Anlasser bei Dieselmodellen, Kurbewellensensoren und Einspritzdüsen. Einen großen Rückruf gab es zudem im Mai 2013 beim Kombimodell Grandtour bis zum Baujahr 2009. Hier konnte sich der Dachspoiler lösen.

Renault Mégane: Franzose mit Bürzelheck

Neben dem Kombi gab es den Mégane als typischen Fünftürer, als Stufenheck-Limousine und als Dreitürer mit deutlich schnittigerer Seitenlinie. Außerdem bot Renault ein viersitziges Cabrio mit Blechklappdach an. Das ungewöhnliche Design kommt indes nur bei Drei- und Fünftürer zum Tragen und geht nicht auf Kosten des Platzangebots. Zwischen 330 und 1190 Liter passen ins Gepäckabteil, was im klassenüblichen Rahmen liegt. Besser als bei vielen Konkurrenten zeigt sich das Fahrwerk - zumindest bei den Sport-Modellen.

Die bilden mit 127 kW/173 PS beim Diesel und 165 kW/224 PS beim Benziner auch die Leistungsspitze. Los geht es deutlich moderater mit 60 kW/82 PS beim Mégane 1.4 und mit derselben Leistung im 1.5 dCi. Die Topmotorisierungen bleiben dabei Drei- und Fünftürer vorbehalten, während der Grandtour als Benziner mindestens 72 kW/98 PS hat und das Cabrio sogar mindestens 82 kW/112 PS und 76 kW/103 PS beim Diesel.

Einen fünftürigen Mégane wie den 1.4 Authentique von 2004 bekommen Interessenten laut Schwacke schon für 1750 Euro. Die Laufleistung beträgt dann etwa 134 000 Kilometer. Wer sich für einen 2.0 Privilege von 2008 (99 kW/135 PS) interessiert, sollte rund 6050 Euro einplanen (86.000 Kilometer). Den kräftigen Mégane Sport bekommt man als relativ frischen Dreitürer (Baujahr 2009) für etwa 8050 Euro, egal ob als Benziner oder als Diesel, wobei der Benziner dann rund 74 000 Kilometer auf dem Tacho hat, der Diesel aber 105 800 Kilometer.

Wer einen Grandtour 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS in der Ausstattung Authentique von 2005 ins Auge gefasst hat, muss laut Schwacke nur etwa 2200 Euro einplanen und mit einer Laufleistung von etwa 174 200 Kilometern rechnen. Der Mégane 1.9 dCi Grandtour Avantage aus dem Baujahr 2009 wird mit 5700 Euro gelistet (111 800 Kilometer). Offen fahren ist zum Beispiel für 9900 Euro möglich, wenn es ein 2.0 Coupé-Cabriolet Limited von 2010 sein soll (62 000 Kilometer).

dpa/tmn

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