+
Frauen bescheinigen sich laut Umfrage selbst eine rücksichtsvolle Fahrweise. Foto: Frank May

Umfrage: Frauen fahren rücksichtsvoller als Männer

Nürnberg (dpa/tmn) - Frauen fahren defensiver Auto und halten eher Tempolimits ein als Männer. Das ergibt eine Umfrage, für die im Auftrag der Apotheken Umschau knapp 1500 Autofahrer befragt wurden.

Frauen fahren rücksichtsvoller Auto als Männer - das finden fast zwei Drittel der Führerscheinbesitzer in Deutschland (63,6 Prozent). Wie eine repräsentative GfK-Umfrage weiter ergab, bescheinigen sich weit mehr Frauen (77,2 Prozent) selbst eine besonders defensive Fahrweise als Männer (56,1 Prozent).

Vergleichsweise langsame Autofahrer auf der linken Autobahnspur auch schon mal regelwidrig rechts zu überholen, ist zum Beispiel mehr ein Männer-Ding (23,8 Prozent) als Sache der Fahrerinnen (15,4 Prozent). Und während drei Viertel der Frauen (75,8 Prozent) von sich sagen, Tempolimits grundsätzlich einzuhalten, kann das nur etwas mehr als die Hälfte der Männer (56,5 Prozent) von sich behaupten. Im Auftrag der Zeitschrift "Apotheken Umschau" wurden 1425 Autofahrer befragt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wagenheber: Qualität zahlt sich aus - und hat ihren Preis
Für die meisten Arbeiten am eigenen Auto wird ein Wagenheber benötigt. Wer hier auf Qualität achtet, wird belohnt. Denn Ausstattung und Komfort der Modelle gehen oft …
Wagenheber: Qualität zahlt sich aus - und hat ihren Preis
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Für einen Rollerfahrer in der chinesischen Großstadt Beihai nahm die abendliche Fahrt ein jähes Ende - denn vor ihm tat sich wortwörtlich der Boden auf.
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Bei diesem Autofahrer weiß man, woran man ist - und wobei man sich besser in Acht nehmen sollte. Das zeigt eine Aufschrift, die er an sein Auto geklebt hat.
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Bei hohen Außentemperaturen kann es im Innenraum eines Autos sehr heiß werden. Wer sich darin aufhält, kann einen Hitzschlag erleiden. Daher sollten Passanten zu …
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen

Kommentare