+
Frauen bescheinigen sich laut Umfrage selbst eine rücksichtsvolle Fahrweise. Foto: Frank May

Umfrage: Frauen fahren rücksichtsvoller als Männer

Nürnberg (dpa/tmn) - Frauen fahren defensiver Auto und halten eher Tempolimits ein als Männer. Das ergibt eine Umfrage, für die im Auftrag der Apotheken Umschau knapp 1500 Autofahrer befragt wurden.

Frauen fahren rücksichtsvoller Auto als Männer - das finden fast zwei Drittel der Führerscheinbesitzer in Deutschland (63,6 Prozent). Wie eine repräsentative GfK-Umfrage weiter ergab, bescheinigen sich weit mehr Frauen (77,2 Prozent) selbst eine besonders defensive Fahrweise als Männer (56,1 Prozent).

Vergleichsweise langsame Autofahrer auf der linken Autobahnspur auch schon mal regelwidrig rechts zu überholen, ist zum Beispiel mehr ein Männer-Ding (23,8 Prozent) als Sache der Fahrerinnen (15,4 Prozent). Und während drei Viertel der Frauen (75,8 Prozent) von sich sagen, Tempolimits grundsätzlich einzuhalten, kann das nur etwas mehr als die Hälfte der Männer (56,5 Prozent) von sich behaupten. Im Auftrag der Zeitschrift "Apotheken Umschau" wurden 1425 Autofahrer befragt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieselfahrer tanken im Winter besser immer voll
In der kalten Jahreszeit sollten vor allem Fahrer älterer Dieselautos ein paar Regeln beachten, damit sich der Kraftstofffilter nicht zusetzt.
Dieselfahrer tanken im Winter besser immer voll
Bekifft auf Rezept: Darf man dann ans Steuer?
Seit dem vergangenen Jahr können Ärzte Patienten bei schwerwiegenden Erkrankungen Cannabis verordnen. Dürfen diese Menschen Auto fahren? Darüber diskutiert der …
Bekifft auf Rezept: Darf man dann ans Steuer?
Was bei Fahrgemeinschaften zu beachten ist
Fahrgemeinschaften sind eine gute Sache für die Umwelt und für den Geldbeutel. Doch wie finden sich diese? Und was ist im Vorfeld zu beachten, damit es mit den …
Was bei Fahrgemeinschaften zu beachten ist
Wie verlässlich sind Alkoholtester für den Privatgebrauch?
Mal schnell in den mitgebrachten Alkoholtester blasen und rausfinden, ob man nach ein paar Drinks auf der Party noch fahren darf? Experten vom TÜV haben nun überprüft, …
Wie verlässlich sind Alkoholtester für den Privatgebrauch?

Kommentare