+
Autopiloten sind für viele Autofahrer eine Entlastung im Straßenverkehr. Foto: Julian Stratenschulte

Unterstützung beim Fahren

Umfrage: Mehrheit wünscht sich Autopiloten fürs Einparken

Das selbstfahrende Auto ist keine Zukunftsmusik mehr. Vieles können die modernen Modelle mittlerweile ohne menschliche Hilfe leisten. Laut einer Umfrage wünschen sich die Befragten besonders in einem Punkt intelligente Unterstützung.

Berlin (dpa/tmn) - Wie von Geisterhand parkt das Auto völlig selbstständig ein und aus - dafür würde sich die Mehrheit der Autofahrer in Deutschland (69 Prozent) in die Hände eines Autopiloten begeben. Das hat eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom ergeben.

Gemessen an den Ergebnissen des Vorjahres sind das 5 Prozentpunkte mehr. Im Stau wünscht sich mehr als die Hälfte (53 Prozent) einen Autopiloten - auf Autobahnfahrten fast jeder Vierte (23 Prozent). Fast ebenso viele wollen aber gar kein selbstständig fahrendes Auto (24 Prozent).

Die Abneigung dagegen hat aber abgenommen. Im Vorjahr lag dieser Anteil noch bei knapp einem Drittel der Befragten (31 Prozent). Insgesamt sind drei Viertel (74 Prozent) bereit, zumindest in bestimmten Situationen dem Autopiloten das Kommando zu überlassen - 6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr, teilt Bitkom mit. Bitkom Research hat im November und Dezember 2016 in Deutschland 1006 Personen ab 18 Jahren befragt, darunter 779 Autofahrer.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So wichtig ist der Reifenluftdruck fürs Auto
Kaum etwas ist bei einem Auto für die Sicherheit und den Fahrkomfort so wichtig wie der Reifendruck. Stimmt er nicht, gerät der Wagen aus der Balance. Dabei können …
So wichtig ist der Reifenluftdruck fürs Auto
Plastiktüten und Holzbretter helfen beim Wintercamping
Wenn der erste Schnee fällt, haben auch die tapfersten Camping-Jünger irgendwann mit Problemen zu kämpfen. Wer seinen Wohnwagen gut durch den Winter bringen will, sollte …
Plastiktüten und Holzbretter helfen beim Wintercamping
Erstaunlich: So viele Deutsche lieben ihr Auto mehr als den Partner
Treiben es die Deutschen mit ihrer Liebe zum Auto zu bunt? Eine repräsentative Umfrage geht der Frage nach dem Stellenwert des Autos in unserem Leben auf die Spur.
Erstaunlich: So viele Deutsche lieben ihr Auto mehr als den Partner
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Wenn es um Elektroautos geht, stellen sich viele die Frage nach der Ladezeit der Batterie. Sind es Stunden? Oder gar Tage? Wir klären Sie darüber auf.
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?

Kommentare