+
Ohne Einparken zum Führerschein - in Deutschland undenkbar.

Unwichtig

US-Staat streicht Einparken aus der Führerscheinprüfung

  • schließen

Die Aufgabe ein Auto rückwärts in eine Parklücke zu manövrieren, lässt viele Fahranfänger zittern. Eine US-Behörde hat das parallel Einparken im Praxistest jetzt gestrichen.

Beim Thema Einparken kennt Deutschland keine Gnade. Kein Fahrschüler besteht die praktische Fahrprüfung, ohne eingeparkt zu haben. Das ist unter den Tipps für eine erfolgreiche Führerscheinprüfung beim TÜV-Süd online zu lesen. Es kommt nicht selten vor, das Prüflinge an der Bordsteinkante oder Lücke scheitern und deswegen durchfallen.

Viel lockerer geht es dagegen schon immer bei der praktischen Fahrprüfung in den USA zu. Besonders leicht wird es jetzt im US-Staat Maryland.

Maryland hat den Prüfungspunkt parallel Einparken im Führerscheintest kurzer Hand gestrichen, wie die Webseite Washingtontimes berichtet. Die Begründung der Maryland Motor Vehicle Administration (MVA) ist knapp: Um sein Fahrkönnen unter Beweis zu stellen sei das parallel Einparken nicht notwendig.

Es genügt nach Ansicht der Behörde demnach die Fähigkeit in zwei Zügen zu wenden "Two Point Turn", um Bremsen und Rückwärtsfahren in der Praxis zu beurteilen. Allerdings sollte das parallele Einparken weiterhin noch Teil des Lehrplans in den Fahrschulen bleiben.

Doch es gibt auch Kritik an dieser Entscheidung, aber die lässt die Behörde MVA kalt. Maryland ist mit seiner Regelung nicht allein. Auch in Virginia ist das Einparken kein Bestandteil der Führerscheinprüfung mehr.

Verrückte Park-Unfälle Einparken

Diese Park-Unfälle sind absolut verrückt

ml

 

  

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann erfindet aufblasbaren Blitzer – ihm drohen sieben Jahre Haft
Der Erfinder will eigentlich Leben retten mit seinem Aufblasblitzer und ihn an Mitbürger verkaufen. Jetzt berät er sich aber erstmal mit seinem Anwalt.
Mann erfindet aufblasbaren Blitzer – ihm drohen sieben Jahre Haft
Neuer Audi A1 Sportback startet im Herbst
Audi bringt seinen Kleinwagen A1 Sportback im Herbst in der zweiten Generation an den Start. Unter der Haube setzen die Ingolstädter dabei ausschließlich auf …
Neuer Audi A1 Sportback startet im Herbst
Viele Autos zu breit für linke Spur in Autobahn-Baustellen
Oft macht der Spiegel den entscheidenden Unterschied: Zwar sind die meisten Autos etwa 2 Meter breit, jedoch ist in den Fahrzeugpapieren die Breite immer ohne die Länge …
Viele Autos zu breit für linke Spur in Autobahn-Baustellen
Der Citroën C4 Picasso als Gebrauchter
Was Optik und Geräumigkeit angeht, steht der Familienvan von Citroën der deutschen Konkurrenz in nichts nach. Die Technik jedoch schneidet bei älteren Modelle des C4 …
Der Citroën C4 Picasso als Gebrauchter

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.