Verbraucherschützer verlangen E10-Garantie

Berlin - Verbraucherschützer fordern eine E10-Garantie der Autohersteller für ihre Modelle. Ohne eine solche Bestätigung der Verträglichkeit sei der neue Biotreibstoff tot.

Das sagte der Energieexperte des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Holger Krawinkel, am Dienstag im ZDF-“Morgenmagazin“. Gleichzeitig appellierte er an die Bundesregierung, ihre Biosprit-Strategie zu überprüfen.

Lesen Sie dazu auch:

Aufregung vor E-10-Gipfel - neue Anschuldigungen

E10-Zoff: Wer was will!

Autoexperte: Biosprit E10 schädlicher als gedacht

E10 am Ende? Was Autofahrer wissen müssen

Mit der Garantie gemeint ist eine verbindliche Aussage des Herstellers, ob ein Auto das neue, mit zehn Prozent Bioethanol versetzte Benzin verträgt oder nicht. Dies sollten die Hersteller an das Kraftfahrt-Bundesamt melden, und das Amt solle alle Fahrzeughalter mit der entsprechenden Information anschreiben, sagte der Verbraucherschützer. Dann hätten die Besitzer Gewissheit, dass etwaige Schäden repariert würden. Eine solche Garantie müsse Ergebnis des Benzin-Gipfels bei Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) am (heutigen) Dienstag sein.

Die skurrilen Begründungen für steigende Benzinpreise

Die skurrilen Begründungen für steigende Benzinpreise

Darüber hinaus regte Krawinkel an, die Strategie zur Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen im Benzin noch einmal zu überdenken. Er äußerte Zweifel an der Umweltverträglichkeit und Sorge wegen der Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Auch sei Agrosprit als Klimaschutzmaßnahme sehr teuer.

Nötig sei ein Gesamtkonzept, meinte der Energieexperte. Dazu gehöre auch eine Debatte über ein Tempolimit auf Autobahnen, auch wenn dies ebenfalls Akzeptanzprobleme hätte. Einen Stopp der Einführung von E10 hält Krawinkel für überflüssig: “Faktisch ist es ja ausgesetzt“, denn es gebe einen Verbraucherboykott.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Verbrauche ich weniger Sprit, wenn der Tank nicht voll ist?
Viele Autofahrer glauben, dass sie Sprit sparen, wenn sie nicht volltanken – denn so hat das Fahrzeug weniger Gewicht zu schleppen. Doch geht die Rechnung auf?
Verbrauche ich weniger Sprit, wenn der Tank nicht voll ist?
Bereits gefahren: Überarbeitete Ducati Multistrada 1260
Die Italiener haben der Neuauflage ihres reisetauglichen Kurvenfegers, der nun als Multistrada 1260 ab sofort beim Händler steht, ein paar Komfort-Gene verpasst.
Bereits gefahren: Überarbeitete Ducati Multistrada 1260
Erste VW-Diesel von Umrüstungsverweigerern stillgelegt
VW-Kunden, die ihr Diesel-Fahrzeug umzurüsten müssen, sollten der Aufforderung innerhalb der gesetzten Frist nachkommen. Ansonsten droht die Stilllegung des Fahrzeugs. …
Erste VW-Diesel von Umrüstungsverweigerern stillgelegt
Amphetamin: Fahrer muss unwissentlichen Konsum belegen
Fahren unter Alkoholeinfluss ist ein absolutes No-Go. Mit Drogen im Blut in eine Verkehrskontrolle geraten, bedeutet ebenfalls Ärger mit der Polizei. Da helfen auch …
Amphetamin: Fahrer muss unwissentlichen Konsum belegen

Kommentare