+
Bullig und elegant: Der Volov XC90 geht jetzt in sein zehntes Jahr. tester Peter Schiebel findet ihn nach wie vor frisch.

Volvo XC90: Der Dauerbrenner...

Ja, sie sind mächtig stolz auf ihr Flaggschiff. Auch nach zehn Jahren und nur einem Facelift kann der XC90 die Gesichter der Volvo-Verantwortlichen zum Strahlen bringen.

„Von der Optik her ist er nach wie vor ein frisches Auto“, sagt Unternehmenssprecher Olaf H. Meidt über das Premium-SUV. Und damit der XC90 auch technisch und von der Ausstattung her frisch bleibt, verweist Volvo auf seine fünf unterschiedlichen Ausstattungslinien (von Kinetic bis Executive). Bei 41.190 Euro geht der Spaß im Volvo-Premium-SUV los.

39.361 Fahrzeuge weltweit, 2260 davon in Deutschland hat Volvo voriges Jahr vom XC90 verkauft. Das ist zwar weit entfernt von den Bestwerten aus den Jahren 2005 und 2006, gleichwohl aber der höchste Wert seit drei Jahren. Eine Entwicklung, die bei den Volvo-Verantwortlichen die Zuversicht nährt, dass es bis zur Markteinführung des Nachfolgers in zwei Jahren so bleiben wird. Apropos Nachfolger: Der wird definitiv wieder ein SUV sein, sagt Volvo-Mann Meidt. Dass der XC90 von den Fahr­eigenschaften und vom Interieur her den Vergleich mit seinen zumeist jüngeren Konkurrenten nicht zu scheuen braucht, haben die aktuellen Testfahrten wieder bewiesen.

Bullig wie elegant, protzig wie geschmeidig ließ sich der dicke Volvo über oberbayerische und österreichische Landstraßen fahren – in der Allrad angetriebenen Version wie auch im Fronttriebler, der erst seit vorigen Sommer bei uns erhältlich ist. Und dann natürlich dieser Platz: Sieben Sitze serienmäßig…

Dass der XC90 im Hause Volvo gehegt und gepflegt wird, zeigt auch die Tatsache, dass das D5-Dieseltriebwerk ins Polestar-Programm aufgenommen worden ist (was sich hinter Polestar verbirgt: siehe rechts). Rückwirkend bis einschließlich Modelljahr 2006 können Bestands- und Neukunden in den Genuss von 30 PS mehr kommen. 230 PS (169 kW) und ein maximales Drehmoment von 470 Nm bietet der Polestar optimierte XC90 D5 dann.

PS

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mazda CX-5: Neuer Spitzenbenziner und Zylinder-Abschaltung
Der neue Mazda CX-5 kommt nicht nur mit einem 2,5 Liter großen Vierzylinder, sondern bringt auch eine automatische Zylinder-Abschaltung mit. Das soll den Verbrauch …
Mazda CX-5: Neuer Spitzenbenziner und Zylinder-Abschaltung
Citroën C3 Aircross beerbt im November den Picasso
Citroën schickt ab November das kleine SUV C3 Aircross ab 15 290 Euro auf den Markt. Der kleine Geländewagen ist technisch eng mit dem Opel Crossland X verwandt - wo …
Citroën C3 Aircross beerbt im November den Picasso
Zwei Jahre VW-Abgas-Skandal: Wie ist die Lage?
Volkswagen will mit neuen Modellen und Antrieben endlich nach vorn blicken. Ganz abstreifen lassen sich die Folgen des Abgas-Skandals aber immer noch nicht.
Zwei Jahre VW-Abgas-Skandal: Wie ist die Lage?
Wann sollte man die Zündkerzen wechseln?
Zündungsaussetzer oder Ruckeln beim Fahren - verbrauchte Zündkerzen machen sich deutlich bemerkbar. Den Wechsel sollte man als Ungeübter allerdings einer Werkstatt …
Wann sollte man die Zündkerzen wechseln?

Kommentare