+
Auf der Detroit Motor Show 2002 präsentierte  Volvo das Modell, auf das vor allem Händler und Kunden in Amerika sehnsüchtig gewartet hatten: den Volvo XC90.

Ende einer Ära

Letzter Volvo XC90 rollt vom Band

Nach zwölf erfolgreichen Jahren läuft im schwedischen Volvo Werk Torslanda der vorerst letzte Volvo XC90 vom Band. Denn im August stellen die Schweden schon die neue Modellgeneration vor.  

Der Volvo XC90 ist seit 2002 unterwegs. Der erste SUV der Schweden basierte auf der Basis des Volvo S80 und hatte sofort viele Fans. Neben praktischen Details, einem ebenen Laderaum mit umgeklappten Rücksitz stand vor allem der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. An Bord sind seit 2002 beim Volvo XC90 ein ausgetüfteltes Überschlags-Schutzsystem, das ein Überschlags-Risiko erkennt und verhindern kann. Bei einem unvermeidbaren Crash im Ernstfall sollen aufblasbare Seitenairbags für alle drei Sitzreihen, ein integriertes anpassbares Sitzkisten für Kinder in der zweiten Reihe sowie Sitzgurte mit Gurtstraffer die Sicherheit der Insassen verbessern.    

Bei der Entwicklung des Volvo XC90 wurden insbesondere Wünsche und Vorschläge von Frauen berücksichtigt, da sich das Fahrzeug vor allem an diese Zielgruppe richten sollte.

Nun fährt der letzte von exakt 636.143 produzierten Volvo XC90 direkt ins Volvo-Museum in Göteborg.

Für die aktuelle erste Generation ist aber noch nicht ganz Schluss: Im neuen Volvo Werk im chinesischen Daqing wird das Modell unter dem Namen Volvo XC Classic weiter produziert und ausschließlich in China verkauft.

Zwölf Jahre unterwegs: der Volvo XC90

Zwölf Jahre unterwegs: der Volvo XC90 

ml 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Sichern und helfen: Richtiges Verhalten am Unfallort
Bei einem Unfall ist rasche Hilfe oft lebenswichtig. Jeder Autofahrer kann dabei an eine Unfallstelle kommen und als Ersthelfer gefordert sein. Was vom Absichern bis zur …
Sichern und helfen: Richtiges Verhalten am Unfallort
Was macht eigentlich eine elektronische Differentialsperre?
Ob durch einseitiges Gewicht oder zu hoher Geschwindigkeit - ein Auto kann in einer Kurve schnell mal ins Schleudern kommen. Eine Differentialsperre sorgt dafür, dass …
Was macht eigentlich eine elektronische Differentialsperre?
So setzt sich der Benzinpreis zusammen
Dass ein Liter Benzin meist deutlich mehr als ein Euro kostet, hält so mancher Autofahrer für zu teuer. Doch wem kommen die Einnahmen aus dem Kraftstoff eigentlich …
So setzt sich der Benzinpreis zusammen
Von wegen sauber: Diese Euro-6-Diesel verpesten die Luft
Im EcoTest stellte der ADAC die Euro-6-Diesel auf den Prüfstand: Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Besonders Importeure fallen bei den Abgaswerten durch.
Von wegen sauber: Diese Euro-6-Diesel verpesten die Luft

Kommentare