+
Auf der Detroit Motor Show 2002 präsentierte  Volvo das Modell, auf das vor allem Händler und Kunden in Amerika sehnsüchtig gewartet hatten: den Volvo XC90.

Ende einer Ära

Letzter Volvo XC90 rollt vom Band

Nach zwölf erfolgreichen Jahren läuft im schwedischen Volvo Werk Torslanda der vorerst letzte Volvo XC90 vom Band. Denn im August stellen die Schweden schon die neue Modellgeneration vor.  

Der Volvo XC90 ist seit 2002 unterwegs. Der erste SUV der Schweden basierte auf der Basis des Volvo S80 und hatte sofort viele Fans. Neben praktischen Details, einem ebenen Laderaum mit umgeklappten Rücksitz stand vor allem der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. An Bord sind seit 2002 beim Volvo XC90 ein ausgetüfteltes Überschlags-Schutzsystem, das ein Überschlags-Risiko erkennt und verhindern kann. Bei einem unvermeidbaren Crash im Ernstfall sollen aufblasbare Seitenairbags für alle drei Sitzreihen, ein integriertes anpassbares Sitzkisten für Kinder in der zweiten Reihe sowie Sitzgurte mit Gurtstraffer die Sicherheit der Insassen verbessern.    

Bei der Entwicklung des Volvo XC90 wurden insbesondere Wünsche und Vorschläge von Frauen berücksichtigt, da sich das Fahrzeug vor allem an diese Zielgruppe richten sollte.

Nun fährt der letzte von exakt 636.143 produzierten Volvo XC90 direkt ins Volvo-Museum in Göteborg.

Für die aktuelle erste Generation ist aber noch nicht ganz Schluss: Im neuen Volvo Werk im chinesischen Daqing wird das Modell unter dem Namen Volvo XC Classic weiter produziert und ausschließlich in China verkauft.

Zwölf Jahre unterwegs: der Volvo XC90

Zwölf Jahre unterwegs: der Volvo XC90 

ml 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Fährt der Diesel aufs Abstellgleis?
Immer weniger Neuwagenkäufer lassen sich vom Verbrauchsvorteil des Dieselmotors überzeugen. Zu groß sind die Unwägbarkeiten, die mit dem Selbstzünder nach dem …
Fährt der Diesel aufs Abstellgleis?
Nutzungsausfall: Nicht vorhandenen Zweitwagen melden
Nach einem Autounfall steht Opfern eine Entschädigung zu. Wichtig anzugeben ist, ob der Betroffene einen Zweitwagen besitzt. Denn das beeinflusst die Situation.
Nutzungsausfall: Nicht vorhandenen Zweitwagen melden
Auch für Oldtimer gilt situative Winterreifenpflicht
Auch wenn Oldtimer-Besitzer den Wagen nur bei Sonnenschein aus der Garage holen, gilt: Die Autos müssen bei Kälte auf Winterreifen rollen.
Auch für Oldtimer gilt situative Winterreifenpflicht
Haltbarkeitsdatum: Wie alt dürfen Reifen sein?
Oft fahren wir unsere Reifen solange bis sie komplett abgefahren sind - doch müssen sie vielleicht schon viel früher aussortiert werden?
Haltbarkeitsdatum: Wie alt dürfen Reifen sein?

Kommentare