+
Ein Pionier seiner Klasse - der Toyota RAV4 war 1994 eines der ersten Kompakt-SUVs. Foto: Toyota

Vorreiter für Ausritte - Der Toyota RAV4 als Gebrauchter

Ein Klassiker im SUV-Bereich macht sich jetzt als Gebrauchtwagen gut. Allerdings sollte man einige Tipps beherzigen, wenn man sich den Toyota RAV 4 als Second Hand Wagen zulegen möchte.

Berlin (dpa/tmn) - Als Toyota im Jahr 1994 den ersten RAV4 auf die Straße brachte, war das ein ganz neues Konzept: Geländewagen mit Limousinen-Qualitäten im Kompaktmaß gab es kaum. Die Erfolgsaussichten waren ungewiss.

Inzwischen kommen nur noch wenige Hersteller ohne Kompakt-SUV aus, und der Markt wächst noch immer. Der RAV4 fährt unterdessen schon in vierter Generation über Stock und Stein. Generation drei leistet sich als Gebrauchtwagen ein paar Schwächen.

Trotzdem: Insgesamt schlägt der RAV4 sich bei der Hauptuntersuchung (HU) laut dem "Tüv-Report 2015" gut. Ärger macht vor allem bei jüngeren Autos das Fahrwerk. Das gilt speziell für Federn und Dämpfer. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Bremsen. Vor allem die Scheiben verschleißen beim RAV4 recht schnell und trüben so die Gesamtbilanz des SUV. Beleuchtung, Auspuffanlage, Ölverlust an Motor und Getriebe sind hingegen durchweg im grünen Bereich.

Grundsätzlich zeigt sich der Toyota auch resistent gegen Pannen, wie der ADAC bilanziert. Allerdings gibt es einige Pannenschwerpunkte, die sich in erster Linie auf Diesel-Modelle beziehen. Dazu gehören Probleme mit der Abgasrückführung bei Modellen, die zwischen 2006 und 2008 gebaut wurden. Bei denselben Baujahren verstopfen auch die Partikelfilter häufig. Außerdem gab es 2008 gelegentlich Probleme mit dem Motormanagement. Interessenten sollten darüber hinaus überprüfen, ob die Rückrufe durchgeführt wurden, von denen es insgesamt fünf gab.

Während der RAV4 in der ersten und zweiten Generation noch als Dreitürer mit kurzem Radstand erhältlich war, gab es die dritte Auflage nur noch als Fünftürer. Um zwölf Zentimeter wuchs er gegenüber dem Vorgänger in die Länge, mit den entsprechenden Konsequenzen für das Raumangebot. Zwischen 450 und 586 Liter Volumen bietet der Kofferraum dank der variablen Sitzbank, die sich im Boden versenken lässt, was Platz für 1752 Liter schafft.

Bei den Motoren ist das Angebot im RAV4 insofern begrenzt, als es keine wirklich kleinen Maschinen gibt. Bei den Benzinern geht es mit einem 2,0-Liter-Aggregat mit 112 kW/152 PS los, an dessen Stelle im Jahr 2009 ein weiterer 2,0-Liter-Motor trat, der 116 kW/158 PS leistet. Letzteren gibt es auch mit Front- statt Allradantrieb. Beim Diesel hat man die Wahl zwischen 100 kW/136 PS, 110 kW/150 PS und 130 kW/177 PS. In jedem Fall werkelt ein 2,2 Liter großer Motor unter der Haube, nur die mittlere Größe gibt es auch mit reinem Frontantrieb.

Am günstigsten kommen Interessenten laut Schwacke an den kleinen Diesel. Als 2.2 D-4D 4x4 von 2006 steht er für 6600 Euro in der Liste. Die Laufleistung beträgt dann 158 600 Kilometer. Die zweite Leistungsstufe wurde erst 2009 gezündet, einen Fronttriebler wie den 2.2 D-4D 4x2 Sol bekommt man aus dem Baujahr für etwa 11 850 Euro (111 800 Kilometer). Beinahe doppelt so viel, nämlich 22 150 Euro kostet der RAV4 D-CAT 4x4 Executive mit 130 kW/177 PS von 2013 (48 050 Kilometer).

Beim Benziner starten die Preise etwa bei 8400 Euro. Dafür gibt es den 2.0 4x4 von 2006 mit etwa 117 200 Kilometern auf der Uhr. Für einen 2.0 4x2 von 2009 müssen Interessenten rund 10 650 Euro kalkulieren (81 200 Kilometer). Die etwas besser ausgestattete Version Sol kostet bei gleichen Eckdaten circa 11 800 Euro.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto anmelden: Diese Dokumente brauchen Sie dazu
Wenn das Traumauto in der Garage steht, wollen Besitzer ihr Auto so schnell wie möglich anmelden. Doch dabei sind einige rechtliche Hürden zu beachten.
Auto anmelden: Diese Dokumente brauchen Sie dazu
Aus diesem Grund sollten Sie jetzt schon Winterreifen kaufen
Für Autofahrer gilt die Faustregel "Von O bis O": Von Oktober bis Ostern sollte das Auto mit Winterreifen ausgestattet sein. Doch kaufen sollten Sie diese schon jetzt.
Aus diesem Grund sollten Sie jetzt schon Winterreifen kaufen
Auch bei schönem Herbst-Wetter lauern Gefahren für Biker
Viele Motorradfahrer nutzen gern die schönen Herbsttage für eine Tour. Aber das gute Wetter kann trügen: Biken ist im Herbst auch bei Sonnenschein nicht ungefährlich.
Auch bei schönem Herbst-Wetter lauern Gefahren für Biker
Volltanken vor Fahrt ins Ausland kann sich lohnen
Die Benzin-Preise unterscheiden sich von Land zu Land. Wo es sich für deutsche Autoreisende rechnet, vorher vollzutanken, verrät der ADAC.
Volltanken vor Fahrt ins Ausland kann sich lohnen

Kommentare