VW Golf Tourenwagen
1 von 4
Bereit für den Motorsport: Volkswagen bringt den VW Golf als Tourenwagen.
VW Golf Tourenwagen
2 von 4
Heckspoiler aus Carbon beim VW Golf Tourenwagen.
VW Golf Tourenwagen
3 von 4
18-Zoll Rennsportfelgen am VW Golf Tourenwagen.
VW Golf Tourenwagen
4 von 4
Rennsitz mit Kopfschutzvorrichtungen, Rennsicherheitszelle und ein Sicherheitstank nach FIA-Reglement machen den VW Golf fit für die Rennstrecke.

Motorsportler

Voll fett! Der VW Golf TCR Tourenwagen

Keine Frage, dieser Golf VII hat einen Auftrag - er ist definitiv bereit für den Motorsport. Neben dem Look hat Volkswagen aber auch so einiges dafür getan.

Der VW Golf steht auf 18-Zoll Rennsportfelgen, dazu ist die Karosserie um 40 Zentimeter breiter. Ein dicker Heckflügel rundet das Bild ab. Der Frontsplitter und der Heckflügel sind natürlich aus Carbon. Optisch macht der VW Golf Tourenwagen einiges her. Doch auch unter der Haube ist der Wagen auf den Rennsport getrimmt: Der 330-PS-Zweiliter-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und 410 Nm Drehmoment stammt aus dem VW Golf R.

Für die Tour auf der Rennstrecke steckt im VW Golf dazu ein DSG-Getriebe, das über Wippen am Lenkrad geschalten wird.

Nun muss der Golf zeigen, was er auf der Rennstrecke taugt. Bis zum Ende der Saison wird der Tourenwagen auf dem Red Bull Ring in Spielberg getestet.  Damit alles glatt läuft, ist das Liqui Moly Team Engstler mit an Bord.

ml

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Citroën C3 Aircross im Test: Aufbruch ins Abenteuerland
Jetzt wagt sich auch Citroën mit seinem ersten selbst entwickelten SUV auf die Straße. Die Franzosen starten mit dem neuen C3 Aircross gleich im großen Segment der …
Citroën C3 Aircross im Test: Aufbruch ins Abenteuerland
Ein Hoch auf den "Hundeknochen": 50 Jahre Ford Escort
Ford hat schon Golf gespielt, als bei VW noch der Käfer krabbelte. Denn sieben Jahre vor dem Golf ging zum Jahreswechsel 1967/1968 in Köln der kompakte Escort ins …
Ein Hoch auf den "Hundeknochen": 50 Jahre Ford Escort
Klappe zu, Hardtop tot: Cabrios setzen wieder aufs Stoffdach
Das versenkbare Hardtop war nicht viel mehr als eine Mode. Weil sich die Hersteller wieder der reinen Roadster-Lehre besinnen und die Konstruktionen immer besser werden, …
Klappe zu, Hardtop tot: Cabrios setzen wieder aufs Stoffdach
Das sind die Luxus-Karren der Stars
Glitzer und Glamour gibt es bei den Stars nicht nur auf dem roten Teppich, sondern auch auf den Straßen. Denn bei ihren Autos lassen sie nichts anbrennen.
Das sind die Luxus-Karren der Stars

Kommentare