VW Golf Tourenwagen
1 von 4
Bereit für den Motorsport: Volkswagen bringt den VW Golf als Tourenwagen.
VW Golf Tourenwagen
2 von 4
Heckspoiler aus Carbon beim VW Golf Tourenwagen.
VW Golf Tourenwagen
3 von 4
18-Zoll Rennsportfelgen am VW Golf Tourenwagen.
VW Golf Tourenwagen
4 von 4
Rennsitz mit Kopfschutzvorrichtungen, Rennsicherheitszelle und ein Sicherheitstank nach FIA-Reglement machen den VW Golf fit für die Rennstrecke.

Motorsportler

Voll fett! Der VW Golf TCR Tourenwagen

Keine Frage, dieser Golf VII hat einen Auftrag - er ist definitiv bereit für den Motorsport. Neben dem Look hat Volkswagen aber auch so einiges dafür getan.

Der VW Golf steht auf 18-Zoll Rennsportfelgen, dazu ist die Karosserie um 40 Zentimeter breiter. Ein dicker Heckflügel rundet das Bild ab. Der Frontsplitter und der Heckflügel sind natürlich aus Carbon. Optisch macht der VW Golf Tourenwagen einiges her. Doch auch unter der Haube ist der Wagen auf den Rennsport getrimmt: Der 330-PS-Zweiliter-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und 410 Nm Drehmoment stammt aus dem VW Golf R.

Für die Tour auf der Rennstrecke steckt im VW Golf dazu ein DSG-Getriebe, das über Wippen am Lenkrad geschalten wird.

Nun muss der Golf zeigen, was er auf der Rennstrecke taugt. Bis zum Ende der Saison wird der Tourenwagen auf dem Red Bull Ring in Spielberg getestet.  Damit alles glatt läuft, ist das Liqui Moly Team Engstler mit an Bord.

ml

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Assistenzsysteme im Auto nachrüsten: Was ist sinnvoll?
Navi, Notruf, Lichtsensor: Neuwagen ohne Assistenzsysteme gibt es praktisch nicht mehr. Doch auch in immer mehr Gebrauchte ziehen die Helfer ein - denn es gibt …
Assistenzsysteme im Auto nachrüsten: Was ist sinnvoll?
Vorsicht: Im Straßenverkehr dieser Länder geht es gefährlich zu
Über eine Million Menschen sterben jährlich bei Verkehrsunfällen - sehen Sie in der Fotostrecke, in welchen Ländern der Straßenverkehr besonders gefährlich ist.
Vorsicht: Im Straßenverkehr dieser Länder geht es gefährlich zu
Memminger Käfer Cabrio im Test: Zwischen den Zeiten
Er sieht aus, als wäre er von gestern. Doch seine Fahrleistungen sind auf dem Niveau potenter Neuwagen. Wenn Georg Memminger einen VW Käfer in die Finger bekommt, wird …
Memminger Käfer Cabrio im Test: Zwischen den Zeiten
Albern oder lustig? Diese Nummernschilder haben es in sich
Für Millionen Deutsche haben die paar Buchstaben und Zahlen am eigenen Wagen eine besondere Bedeutung. Wunschkennzeichen verraten so einiges über ihre Besitzer.
Albern oder lustig? Diese Nummernschilder haben es in sich

Kommentare