+
Der neue VW Scirocco R feiert sein Debüt im März auf dem Autosalon in Genf.

Genf 2014

Das ist der neue VW Scirocco

Der Scirocco führt bei Volkswagen eher ein Schattendasein. Grund genug für die Wolfsburger, den sportlichen Golf-Bruder einmal etwas aufzupeppen.

1974 debütierte der erste VW Scirocco auf dem Genfer Autosalon. 40 Jahre später zeigen die Wolfsburger einen neuen VW Scirocco, nach dem klassischen Rezept: Böser Blick und mehr Power.

Ausdrucksstark sind die neu gestalteten Front- und Heckpartien inklusive neu konzipierte H7- oder Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Das hintere und jetzt schwenkbare VW-Zeichen wurde als Griff zum Öffnen der Heckklappe ausgelegt.

Innen ist der neue Scirocco serienmäßig mit Sportsitzen und Ledersportlenkrad ausgestatteten. Zu den neuen technischen Features zählen das eigens auf den Scirocco zugeschnittene Soundsystem Dynaudio Excite und der Parklenkassistent. Oberhalb der Mittelkonsole gibt es zur Erinnerung an das Ur-Modell drei Zusatzinstrumente für Ladedruck, Öltemperatur und Rundenzeiten.

Für den neuen VW Scirocco stehen sechs Turbodirekteinspritzer zur Verfügung. Die vier Benziner und zwei Diesel decken das Leistungsspektrum von 125 PS bis 280 PS ab. Alle erfüllen durchgängig die Abgasnorm EU 6. Serienmäßig besitzen nun alle Scirocco bis zu einer Leistung von 220 PS ein Start-Stopp-System und einen Rekuperationsmodus.

Alle Motoren kennzeichnet trotz des reduzierten Verbrauchs ein Leistungsplus. Den größten Sprung machen der 2.0 TSI mit 132 kW / 180 PS (zuvor 1.4 TSI mit 118 kW / 160 PS) und der 206 kW / 280 PS starke Scirocco R (zuvor 195 kW / 265 PS).

Premiere feiert das Facelift in Genf auf dem Automobilsalon (6. bis 16. März 2014). Mitte August soll der neue VW Scirocco dann zu den Händlern rollen.

ampnet/nic/ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare