Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
1 von 9
Lass es rocken! Der VW T-Roc sieht aus wie ein Spielzeugauto zum Fernsteuern. Mit seinen dicken Reifen möchte man den Wagen mit Power über die ersten Maulwurfhügel in der Frühlingswiese jagen.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
2 von 9
Aber der VW T-Roc hat zwei Türen, vier Plätze und 184 PS. Keine Fernsteuerung, dafür einen Turbodieselmotor und Allradantrieb.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
3 von 9
Das SUV-Konzept ist 4,18 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,50 Meter hoch.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
4 von 9
Eine Besonderheit ist die Dachkonstruktion mit aus Carbon-Teilen. Zum einen macht es den Geländewagen leicht, aber das ist noch nicht alles.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
5 von 9
Bei Sonnenschein lässt sich das leichte Mittelteil des Daches in zwei Hälften zerlegen und im Kofferraum verstauen.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
6 von 9
3-D Kühlergrill mit wabenförmigen Strukturen prägen die Front. Neben den LED-Scheinwerfern sind an der Front und am Heck Kameras eingebaut.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
7 von 9
Während der Fahrt können die Kameras Schlaglöcher oder große Gesteinsbrocken filmen und so vor Offroad-Schäden schützen.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
8 von 9
Der VW T-Roc beschleunigt mit seinen 184 PS in 6,9 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer. Höchstgeschwindigkeit fährt das SUV-Konzept laut den Wolfsburgern knapp Tempo 300.

Kleiner Geländewagen

Lass es rocken! VW T-Roc

  • schließen

Kleiner als der Tiguan, aber größer als der Taigun - Volkswagen zeigt in Genf erstmals einen neuen kleinen Geländewagen: den VW T-Roc.

Das SUV-Konzept ist 4,18 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,50 Meter hoch. Damit ist der VW T-Roc zwar größer als der vor zwei Jahren als Konzept vorgestellte VW Taigun, aber immer noch kleiner als der VW Tiguan (Länge: 443 Meter; Breite: 181 Meter; Höhe: 170 Meter).

Der zweitürigen Offroader basiert, wie auch der neue Golf, auf der modularen Querbaukasten-Plattform MQB. Dank der Leichtbauweise bringt der SUV nur 1.420 Kilogramm auf die Waage.

Mit diesem Gewicht und einem 184 PS Turbomotor unter der Haube legt der VW T-Roc den Sprint von null auf Tempo 100 in 6,9 Sekunden hin und fährt bis zu 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dabei schluckt der neue VW Geländewagen, laut den Wolfsburgern, nur 4,9 Liter auf 100 Kilometer ( CO2: 129 Gramm).

ml

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Das ist der neue Opel Crossland X
Unübersehbarer Unterfahrtschutz und fette Planken an den Seiten, der Opel Crossland X macht voll auf Geländewagen. Dabei bleibt das neue Modell im Herzen ein typischer …
Das ist der neue Opel Crossland X
Was ist denn neu beim BMW 4er?
Jeder kennt das wohl: Dinge, die einem wirklich gefallen, sollen so bleiben, wie sie sind. Beim BMW 4er ging es den Münchner scheinbar auch so.   
Was ist denn neu beim BMW 4er?
Neue Autos brauchen neue Marken: Das Phänomen der Submarken
Mit neuen Marken versuchen traditionelle Autohersteller, neue Kunden zu erreichen. Der Trend geht dabei ein Stück weit weg vom Auto - hin zu Mobilität generell.
Neue Autos brauchen neue Marken: Das Phänomen der Submarken
Wuff! Der optimale Campingbus für Bello
Mit dem geliebten Vierbeiner auf Reisen zu gehen, ist für viele Frauchen und Herrchen ein Muss. Damit das auch mit einem Wohnmobil klappt, gibt es nun einen ganz …
Wuff! Der optimale Campingbus für Bello

Kommentare