Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
1 von 9
Lass es rocken! Der VW T-Roc sieht aus wie ein Spielzeugauto zum Fernsteuern. Mit seinen dicken Reifen möchte man den Wagen mit Power über die ersten Maulwurfhügel in der Frühlingswiese jagen.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
2 von 9
Aber der VW T-Roc hat zwei Türen, vier Plätze und 184 PS. Keine Fernsteuerung, dafür einen Turbodieselmotor und Allradantrieb.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
3 von 9
Das SUV-Konzept ist 4,18 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,50 Meter hoch.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
4 von 9
Eine Besonderheit ist die Dachkonstruktion mit aus Carbon-Teilen. Zum einen macht es den Geländewagen leicht, aber das ist noch nicht alles.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
5 von 9
Bei Sonnenschein lässt sich das leichte Mittelteil des Daches in zwei Hälften zerlegen und im Kofferraum verstauen.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
6 von 9
3-D Kühlergrill mit wabenförmigen Strukturen prägen die Front. Neben den LED-Scheinwerfern sind an der Front und am Heck Kameras eingebaut.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
7 von 9
Während der Fahrt können die Kameras Schlaglöcher oder große Gesteinsbrocken filmen und so vor Offroad-Schäden schützen.
Fotos vom VW T-Roc: SUV Konzept feiert Premiere auf dem Genfer Autosalon 2014.
8 von 9
Der VW T-Roc beschleunigt mit seinen 184 PS in 6,9 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer. Höchstgeschwindigkeit fährt das SUV-Konzept laut den Wolfsburgern knapp Tempo 300.

Kleiner Geländewagen

Lass es rocken! VW T-Roc

  • schließen

Kleiner als der Tiguan, aber größer als der Taigun - Volkswagen zeigt in Genf erstmals einen neuen kleinen Geländewagen: den VW T-Roc.

Das SUV-Konzept ist 4,18 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,50 Meter hoch. Damit ist der VW T-Roc zwar größer als der vor zwei Jahren als Konzept vorgestellte VW Taigun, aber immer noch kleiner als der VW Tiguan (Länge: 443 Meter; Breite: 181 Meter; Höhe: 170 Meter).

Der zweitürigen Offroader basiert, wie auch der neue Golf, auf der modularen Querbaukasten-Plattform MQB. Dank der Leichtbauweise bringt der SUV nur 1.420 Kilogramm auf die Waage.

Mit diesem Gewicht und einem 184 PS Turbomotor unter der Haube legt der VW T-Roc den Sprint von null auf Tempo 100 in 6,9 Sekunden hin und fährt bis zu 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dabei schluckt der neue VW Geländewagen, laut den Wolfsburgern, nur 4,9 Liter auf 100 Kilometer ( CO2: 129 Gramm).

ml

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Mercedes A-Klasse: Der Golf der Generation Smartphone
Gegen sie ist der VW Golf ein Auto von gestern. Denn mit der vierten Generation der Mercedes A-Klasse beginnt zumindest in den Augen der Schwaben beinahe eine neue …
Mercedes A-Klasse: Der Golf der Generation Smartphone
Neue Hoffnung für die Brennstoffzelle
Sie ist so etwas wie die Untote unter den alternativen Antrieben. Obwohl die PS-Branche seit Jahrzehnten die Vorzüge der Brennstoffzelle anpreist, kommt der …
Neue Hoffnung für die Brennstoffzelle
Mit dem Oldtimer auf Zeitenjagd
Im Sommer starten wieder viele Oldtimer-Rallyes. Einsteiger sollten ein paar Dinge beachten, bevor sie mit ihrem historischen Fahrzeug auf Zeitenjagd gehen.
Mit dem Oldtimer auf Zeitenjagd
Avantgarde im Zeichen des Löwen: 50 Jahre Peugeot 504
Er war seiner Zeit um Jahre voraus. Denn als Peugeot 1968 den 504 lancierte, wirkte die Limousine wie aus einer anderen Ära. Kein Wunder, dass der Wagen schier ewig …
Avantgarde im Zeichen des Löwen: 50 Jahre Peugeot 504

Kommentare