+
VW T1 Race Taxi mit 530 PS.

GTI-Treffen am Wörthersee

Bulli mit 530 PS: VW T1 Race Taxi fährt Tempo 230

Es war einmal ein alter verrosteter VW Bus T1, Baujahr 1962...mit diesen Worten könnte ein Märchen beginnen, doch dies ist die wahre Geschichte vom VW T1 Race Taxi mit 530 PS.  

Wenn die Autofans zum GTI-Treffen am Wörthersee vom 13. bis 16. Mai ins österreichische Reifnitz pilgern, dann sind die Erwartungen hoch. Ein besonderes Renn-Schmankerl kommt dieses Jahr aus der Schweiz: das VW T1 Race Taxi mit 530 PS (390 kW) - der Bus für die Rennstrecke.

Sechs Jahre Arbeit hat der Schweizer Fred Bernhard in den verrosteten Bulli - einen VW Bus T1 mit dem Baujahr 1962 -  gesteckt: Mit einem luftgekühlten Leichtmetall-Sechszylinder nebst Lenkung und Bremsanlage von einem Porsche 993 Bi-Turbo werden per Sechsgang-Schaltgetriebe eines 996 GT3 auf die dreiteilige BBS Rennsportfelgen mit Reifen der Dimension 285/30/18 die entstehenden Kräfte (757 Newtonmeter max. Drehmoment) übertragen.

Mit Einsatz von Carbon hat der Karosseriebauer den Wagen auf Diät gesetzt: Der VW Bulli wiegt jetzt 1.500 Kilo und kommt damit auf ein Leistungsgewicht von 3,8 Kilogramm pro kW. Diese Werten machen den Bus zweifelslos zum echten Renn-Bulli.  

Neben dem VW T1 Race Taxi feiert übrigens das rot-weiße Sondermodell „Generation SIX“ - der sechsten VW Bus Generation (T6) -  Publikums-Premiere am Volkswagen-Stand.

Das ist der neue VW Bulli

Das ist der neue VW Bulli

ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto in Garten vergraben - Polizei deckt Verbrechen auf
Menschen finden in ihren Gärten manchmal die spannendsten Dinge: uralte Fossilien, historische Münzen - oder Autos! Die unglaubliche Geschichte lesen Sie hier.
Auto in Garten vergraben - Polizei deckt Verbrechen auf
ADAC meldet Staurekord für 2017
Immer mehr und immer länger - so viele Staus wie im letzten Jahr gab es nie zuvor. Außerdem waren sie länger als in den vorhergehenden Jahren.
ADAC meldet Staurekord für 2017
Renault Twingo II erhält durchwachsene TÜV-Bilanz
Wer einen Renault Twingo fährt, muss nach längerer Gebrauchsdauer mit Problemen rechnen. Das zeigt der "TÜV Report 2018". Meist offenbaren sich die Mängel jedoch nur auf …
Renault Twingo II erhält durchwachsene TÜV-Bilanz
Dieselfahrer tanken im Winter besser immer voll
In der kalten Jahreszeit sollten vor allem Fahrer älterer Dieselautos ein paar Regeln beachten, damit sich der Kraftstofffilter nicht zusetzt.
Dieselfahrer tanken im Winter besser immer voll

Kommentare