+
Nun hat auch Volkswagen ein Mini-SUV-Modell: Sein neues Baby VW Taigun ist 3,86 Meter lang, 172, Meter breit und 1,57 Meter hoch.

VW Taigun

Der Kleine aus Wolfsburg ist da!

  • schließen

Auf der São Paulo International Motor Show 2012 zeigt VW erstmals die Studie seines neuen Kompakt-SUV. Der VW Taigun ist 3,86 Meter lang. Doch das Baby mit 110 PS passt perfekt in die Familie.

Der Kleine aus Wolfsburg ist 3,86 Meter lang, 172, Meter breit und 1,57 Meter hoch. Unverkennbar ist die Verwandschaft zum Tiguan und Touareg.

Der SUV im Kleinformat hat knackige Proportionen. Ausgestellte Kotflügel betonen den Off-Road-Look. Dazu ist der in "Seaside Blue" lackierte Taigun mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern und Reifen der Dimension 205/50 R17 ausgestattet.

Das ist der VW-Taigun

Der Kleine aus Wolfsburg ist da! VW Taigun

Für Power sorgt bei dem Viersitzer ein neuer 1,0-Liter-TSI-Motor mit 110 PS und Sechs-Gang-Getriebe. Der Taigun kommt laut VW mit 4,7 Liter auf 100 Kilometer aus. Spitze fährt der Taigun Tempo 186. Von null auf 100 sprintet der Mini-SUV in 9,2 Sekunden.

Platz ist genug im VW Taigun: Die Heckklappe ist zweigeteilt. Im Kofferraum haben 280 Liter Platz. Bei umgklappter Rückbank vergrößert sich das Stauvolumen auf 987 Liter.

Noch ist der VW Taigun eine Studie. Doch VW kann sich gut vorstellen, dass der Mini-SUV bald in Serie produziert wird.

ml

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Wenn es um Elektroautos geht, stellen sich viele die Frage nach der Ladezeit der Batterie. Sind es Stunden? Oder gar Tage? Wir klären Sie darüber auf.
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Die sportliche Spitze des Kleinwagens VW Polo steht zu Preisen ab 23 950 Euro in den Startlöchern. Der GTI kommt Anfang 2018 zu den Kunden, die im Kleinwagen erstmals …
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Neue Mercedes G-Klasse mit mehr Platz und mehr Luxus
Neues Lenkrad, mehr Platz und Infotainment: Mercedes erneuert die G-Klasse. Bisher gewähren die Schwaben nur Einblicke. Den neuen Geländewagen präsentieren sie auf der …
Neue Mercedes G-Klasse mit mehr Platz und mehr Luxus
Neuer Subaru XV startet bei 22 980 Euro
Automobilhersteller Subaru bringt die zweite Generation seines XV-Modells. Dieses enthält zwei Motoren. Doch das ist nicht die einzige Neuerung: Auch die Ausstattung ist …
Neuer Subaru XV startet bei 22 980 Euro

Kommentare