+
Kompakt, günstig und sparsam: Als Erdgas-Auto ist der VW Up super umweltfreundlich.

Top-Öko-Autos

Das sind die umweltfreundlichsten Autos

Erstmals seit neun Jahren liegt beim Umweltranking des Verkehrsclubs Deutschland wieder ein deutsches Auto ganz vorn. Die Überraschung bei den Top Öko-Fahrzeugen:

Die Sieger der VCD Auto-Umweltliste 2012/2013

Mit dem ab Jahresende erhältlichen Volkswagen Eco up! setzte der VCD zum ersten Mal ein Erdgas-Auto an die Spitze seiner neuen Umweltliste. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die japanischen Vorjahressieger, die Hybride Lexus CT 200h und der Toyota Prius Hybrid. „Die deutsche Autoindustrie sollte endlich ihren Widerstand gegen zielführende CO2-Werte aufgeben“, forderte der verkehrspolitische Sprecher des VCD, Gerd Lottsiepen. „Niedrige Kraftstoffverbräuche sind das beste Mittel gegen weiter steigende Spritpreise.“

In der Kategorie Klimabester, hier wird der Fokus auf den Ausstoß des Treibhausgases CO2 gelegt, teilen sich der VW eco up! und der Toyota Yaris den 1. Platz.

Beide Modelle emittieren nur 79g CO2/km. Auf Platz drei folgt der Hyundai i20 blue 1.1. CRDi mit 84g CO2/km. Auch die weiteren Platzierten bis Platz zehn schaffen es, den CO2-Ausstoß auf unter 90g CO2/km zu reduzieren.

Insgesamt unterschreiten 30 Autos der VCD Auto-Umweltliste den Flottengrenzwert von 95g CO2/km und damit den von der EU-Kommission vorgeschlagenen Grenzwert für 2020.

Klimakiller? Was es aus dem Auspuff bläst

Klimakiller? Was es aus dem Auspuff bläst 

Die VCD Auto-Umweltliste bewertet über 400 aktuelle Pkw-Modelle anhand der Klimabelastung durch CO2 sowie der Belastung der Menschen und der Umwelt durch Lärm und Schadstoffe.

Einer für alle: Der neue VW Up

Einer für alle: Der neue VW Up

dpa

Mehr zum Thema:

VCD-Umweltliste 2011: Die Top Öko-Autos

Der Parkplatz-König

Auf geht's mit dem Up

VW Up: Einer für alle

Lexus CT 200h: Alles auf eine Karte

Vollhybrid: Lexus CT 200h

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Der Mazda CX-5 ist beim Mängel-Check kaum angreifbar
Mazdas CX-5 gilt als Konkurrent des VW Tiguan. Auf dem Markt ist das japanische SUV-Modell schon seit 2012 und hält sich noch immer wacker. Seine Fehlerquote fällt im …
Der Mazda CX-5 ist beim Mängel-Check kaum angreifbar
Müde Augen und schlechte Sicht: Autofahren bei Dunkelheit
Unter keinen anderen Verkehrsbedingungen ist das Auge so gefordert wie bei Dunkelheit und Dämmerlicht. Wer nachts unterwegs ist, sollte zudem bedenken, dass der Körper …
Müde Augen und schlechte Sicht: Autofahren bei Dunkelheit
Sichern und dokumentieren: Richtig handeln nach Wildunfällen
Wenn Unfälle mit Tieren passieren, ist die Unsicherheit groß: Einfach wegfahren, das Reh zum Tierarzt bringen oder doch die Polizei rufen? Dabei ist ein überlegtes …
Sichern und dokumentieren: Richtig handeln nach Wildunfällen
Wie Autofahrer am besten rückwärts einparken
Für viele eine Angstpartie: Rückwärts einparken gilt immer noch als eine der schwersten Disziplinen beim Autofahren. Doch wenige Grundregeln beachtet, lässt sich das …
Wie Autofahrer am besten rückwärts einparken

Kommentare