VW XL1: Das Ein-Liter-Auto wurde vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" ausgezeichnet.
1 von 5
Der VW XL1 ist vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" in der Kategorie Transport ausgezeichnet worden. Der XL1 überzeugte die Jury in Leichtbau, Effizienz und Design: Das sparsamste Auto der Welt kommt mit 8,4 PS aus, fährt damit sogar auf einer windstillen Ebene konstant Tempo 100. Eine Geschwindigkeit, die der XL1 aus dem Stand in 12,7 Sekunden erreicht.
VW XL1: Das Ein-Liter-Auto wurde vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" ausgezeichnet.
2 von 5
Aerodynamik: Der VW XL1 gleicht von oben betrachtet der eines Delphins. Die Korosserie besteht aus Kohlefaser.
VW XL1: Das Ein-Liter-Auto wurde vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" ausgezeichnet.
3 von 5
In den zwei Flügeltüren beim VW XL1 sind kleine Kameras eingebaut. Die sogenannten E-Mirrors ersetzen die Außenspiegel. 
VW XL1: Das Ein-Liter-Auto wurde vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" ausgezeichnet.
4 von 5
Im VW XL1 haben zwei Leute Platz.
VW XL1: Das Ein-Liter-Auto wurde vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" ausgezeichnet.
5 von 5
Die hinteren Räder beim VW XL1 sind voll verkleidet, um auch hier Verwirbelungen zu vermeiden.

Designed by Volkswagen - VW XL1  

  • schließen

Der VW XL1 ist vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" ausgezeichnet worden.

Der zweisitzige Diesel-Plug-in-Hybrid hat einen cW-Bestwert von 0,189 und einen Normverbrauch von 0,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Der VW XL1 ist damit wohl der sparsamste Hybrid der Welt.

 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgesehene Fotostrecken

Der BMW X4 M40d im Autotest
Die Zeiten, in denen man sich mit einem SUV abheben konnte, sind lange vorbei. Es sei denn, man fährt ein Auto wie den neuen BMW X4. Der ragt zwar nicht ganz so hoch auf …
Der BMW X4 M40d im Autotest
Festival of Speed: Zum Jubiläum gibt's heiße Flitzer und legendäre Sportwagen
Alle Jahre wieder trifft sich die Motorsportwelt im Süden Englands, um schnellen Autos und lauten Motoren zu frönen. Wir zeigen Ihnen die Highlights aus diesem Jahr.
Festival of Speed: Zum Jubiläum gibt's heiße Flitzer und legendäre Sportwagen
Fahren E-Autos wirklich anders als "normale" Autos?
Alle reden vom E-Auto, aber kaum einer fährt eins. Warum eigentlich? Am Fahrspaß kann es jedenfalls nicht liegen. Denn wer einmal ein E-Auto gefahren ist, will immer …
Fahren E-Autos wirklich anders als "normale" Autos?
Fünf ausgefallen Assistenzsysteme, die nur in außergewöhnlichen Fällen helfen
Weil die Crashstruktur, die Airbags und die Assistenzsysteme so ausgereift sind, erfinden Autohersteller immer neue Sicherheitssysteme für ganz spezielle Szenarien.
Fünf ausgefallen Assistenzsysteme, die nur in außergewöhnlichen Fällen helfen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.