VW XL1: Das Ein-Liter-Auto wurde vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" ausgezeichnet.
1 von 5
Der VW XL1 ist vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" in der Kategorie Transport ausgezeichnet worden. Der XL1 überzeugte die Jury in Leichtbau, Effizienz und Design: Das sparsamste Auto der Welt kommt mit 8,4 PS aus, fährt damit sogar auf einer windstillen Ebene konstant Tempo 100. Eine Geschwindigkeit, die der XL1 aus dem Stand in 12,7 Sekunden erreicht.
VW XL1: Das Ein-Liter-Auto wurde vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" ausgezeichnet.
2 von 5
Aerodynamik: Der VW XL1 gleicht von oben betrachtet der eines Delphins. Die Korosserie besteht aus Kohlefaser.
VW XL1: Das Ein-Liter-Auto wurde vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" ausgezeichnet.
3 von 5
In den zwei Flügeltüren beim VW XL1 sind kleine Kameras eingebaut. Die sogenannten E-Mirrors ersetzen die Außenspiegel. 
VW XL1: Das Ein-Liter-Auto wurde vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" ausgezeichnet.
4 von 5
Im VW XL1 haben zwei Leute Platz.
VW XL1: Das Ein-Liter-Auto wurde vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" ausgezeichnet.
5 von 5
Die hinteren Räder beim VW XL1 sind voll verkleidet, um auch hier Verwirbelungen zu vermeiden.

Designed by Volkswagen - VW XL1  

  • schließen

Der VW XL1 ist vom Design Museum London mit dem Titel "Design des Jahres" ausgezeichnet worden.

Der zweisitzige Diesel-Plug-in-Hybrid hat einen cW-Bestwert von 0,189 und einen Normverbrauch von 0,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Der VW XL1 ist damit wohl der sparsamste Hybrid der Welt.

 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgesehene Fotostrecken

Pitt, Messi & Co.: Diese Autos fahren die Reichen und Schönen
Welche Autos fahren eigentlich milliardenschwere Unternehmer wie Mark Zuckerberg oder Schauspieler wie Brad Pitt? Klicken Sie sich durch die Bildergalerie.
Pitt, Messi & Co.: Diese Autos fahren die Reichen und Schönen
Seat Ibiza: Kleiner Löwe mit neuem Mut
Mit dem Leon kam für Seat die Wende. Jetzt, wo die VW-Tochter aus dem Gröbsten raus ist, bekommt der Löwe einen kleinen Bruder: den Ibiza. Die fünfte Generation will mit …
Seat Ibiza: Kleiner Löwe mit neuem Mut
60 Jahre Fiat 500: Als das Dolce Vita über die Alpen kam
Für die Italiener war er so wichtig wie für uns Deutsche der Käfer. Denn erst der Fiat 500 hat die Tifosi so richtig mobil gemacht. Doch diesseits der Alpen stand er …
60 Jahre Fiat 500: Als das Dolce Vita über die Alpen kam
McLaren 720S: Rushhour auf der Rennstrecke
In der Formel 1 hat McLaren gerade keinen Lauf. Dafür läuft es auf der Straße. In einer Modellgeneration haben es die Briten mit Autos wie dem MP4-12C auf Augenhöhe mit …
McLaren 720S: Rushhour auf der Rennstrecke

Kommentare