Weißblaues Traum-Coupé

- Mit zwei neuen bildschönen Coupés verführt BMW ab Juni seine Z4-Klientel. Zumal auch die Preise im Vergleich zur angepeilten Porsche- Konkurrenz recht attraktiv ausfallen dürften. Ab 38 900 Euro soll der neue weißblaue Spaßmacher zu haben sein, die leistungsstarke M-Version wird bei 55 900 Euro beginnen.

Die Basisversion des vom Z4-Roadster abgeleiteten Sportlers treibt ein 3,0-l-Reihensechszylinder mit 265 PS an. Das auch in der offenen Variante eingesetzte und aus dem M3 bekannte 3,2-l-Hochdrehzahl-Triebwerk verfügt über 343 PS. Der schwächere Motor treibt den Zweisitzer in 5,7 sek. auf Tempo 100, die M-Variante schafft es in 5,0 sek. Der Vortrieb wird in beiden Fällen bei 250 km/h wie gehabt elektronisch begrenzt.

Den Durchschnittsverbrauch des Hecktrieblers geben die Münchner beim Z4 Coupé 3.0si mit 8,6 l Superplus auf 100 km an, der M verlangt nach 12,1 l im Schnitt. Die Kraftübertragung erfolgt in Serie über eine manuelle Sechsgang-Schaltung. Optische Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Varianten sind neben dem MSchriftzug die dreigeteilte Frontschürze mit Wabengitter beim M, der zusätzliche Doppelauspuff sowie besondere Aluminiumfelgen und Ausstattungsdetails im Innenraum.

Das Z4 M Coupé verfügt zudem über ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk. Bei beiden Modellen mit an Bord sind u. a. die dynamische Stabilitätskontrolle DSC, die Antriebsschlupfregelung ASC sowie die Bremsregelung für Kurven CBC. Hinzu kommen die Traktionskontrolle DTC, ein Anfahrassistent für Steigungen, die Notbremserkennung DBC und ein Reifendruckkontrollsystem.

Das kleine Z4 Coupé wird serienmäßig mit den bewährten Runflat- Reifen ausgeliefert, die auch im Falle eines kompletten Luftverlusts das Weiterfahren mit geringer Geschwindigkeit beispielsweise bis zur nächsten Werkstatt erlauben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare