Skoda Yeti Xtreme
1 von 3
Ist der auf Abwegen? Der Skoda Yeti Xtreme ist ein Offroader mit Rallye-Ambitionen.
Skoda Yeti Xtreme
2 von 3
Schräge Farbkombi: In Matt-Grau mit abgedunkelten Seitenscheiben steht der kompakte SUV auf 17-Zoll-Alurädern. Allerdings sind Dach und Felgen quitsch gelb-grün.  
Skoda Yeti Xtreme
3 von 3
Rallye tauglich: Der Innenraum im Skoda Yeti Xtreme.

Weltpremiere

Kernig! Skoda Yeti Xtreme

  • schließen

Dick auftragen gehört manchmal dazu. So hat Skoda dem beliebten Yeti ein bulliges Sportler-Image verpasst. Fotos und Details vom Skoda Yeti Xtreme. 

Dicke Kotflügeln und kräftige Schweller verwandeln einen Skoda Yeti in einen Yeti Xtreme. Auch der Stoßfänger am Heck mit zwei breiten Auspuff-Endrohre sind für den Yeti ja - einfach extrem. Der kernige Auftritt ist kaum zu übersehen und auch wohl kaum zu überhören. Die Skoda Designer haben nämlich diesmal auf Schalldämpfer verzichtet.

Innen ist der Skoda Yeti Xtreme auf Rallye getrimmt: Supersport-Lenkrad mit integrierten Schaltwippen und vier Recaro-Sport-Einzelsitzen mit integrierten Vier-Punkt-Sicherheitsgurten. Dazu gehören Gurt-Cutter und ein Feuerlöscher. Auf dem Armaturenbrett gibt es einen iPad-Halter. Im Handschuhfach ist ein Erste-Hilfe-Set verstaut.

Die Innentüren sind komplett aus Carbon gefertigt. In der Verkleidung sind eine Sandschaufel und eine Thermo-Wasserflasche untergebracht. Der Fahrzeugboden ist aus Aluminium.

Falls die dicken Reifen des Skoda Yeti Xtreme trotz Allradantrieb im Sand oder Schlamm durchdrehen, bekommt man den Geländewagen mit Hilfe von sogenannten "Recovery Tracks" mit speziellen Traktionsmatten wieder flott.

Unter der Haube werkeln 152 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.200 U/min.

Der Yeti Xtreme beschleunigt in 9 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer. Spitze fährt das Showcar rund Tempo 192.

Die tschechische Tochterfirma von Volkswagen zeigt den Skoda Yeti Xtreme wie den Skoda CitiJet erstmals auf dem GTI-Treffen am Wörthersee. Das legendäre Volkswagen Tuning-Event findet dieses Jahr zum 33. Mal statt. Rund 200.000 Tuning-Fans werden am langen Wochenende um Christi Himmelfahrt (28. bis 31. Mai) ins österreichische Reifnitz pilgern.

ml

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Citroën C3 Aircross im Test: Aufbruch ins Abenteuerland
Jetzt wagt sich auch Citroën mit seinem ersten selbst entwickelten SUV auf die Straße. Die Franzosen starten mit dem neuen C3 Aircross gleich im großen Segment der …
Citroën C3 Aircross im Test: Aufbruch ins Abenteuerland
Ein Hoch auf den "Hundeknochen": 50 Jahre Ford Escort
Ford hat schon Golf gespielt, als bei VW noch der Käfer krabbelte. Denn sieben Jahre vor dem Golf ging zum Jahreswechsel 1967/1968 in Köln der kompakte Escort ins …
Ein Hoch auf den "Hundeknochen": 50 Jahre Ford Escort
Klappe zu, Hardtop tot: Cabrios setzen wieder aufs Stoffdach
Das versenkbare Hardtop war nicht viel mehr als eine Mode. Weil sich die Hersteller wieder der reinen Roadster-Lehre besinnen und die Konstruktionen immer besser werden, …
Klappe zu, Hardtop tot: Cabrios setzen wieder aufs Stoffdach
Das sind die Luxus-Karren der Stars
Glitzer und Glamour gibt es bei den Stars nicht nur auf dem roten Teppich, sondern auch auf den Straßen. Denn bei ihren Autos lassen sie nichts anbrennen.
Das sind die Luxus-Karren der Stars

Kommentare