+
Bei einer Gruppen-Tour sollten erfahrene Biker am Anfang und am Ende der Kolonne fahren. Foto: Frank May

Gruppendynamik auf zwei Rädern

Wie Motorradfahren in der Gruppe am besten funktioniert

Erlebnisreich, aber ohne Risiko - so soll die Motorrad-Tour in der Gruppe werden. Damit das klappt, muss es beim Fahren in einer Kolonne klare Regeln geben.

Köln (dpa/tmn) - Starten Motorradfahrer in einer Gruppe zur Tour, fahren die erfahrensten Biker am Anfang und am Ende der Kolonne. Der Spitzenmann verantwortet die Strecke und wählt die Geschwindigkeit, erläutert der Tüv Rheinland.

Am besten geht er dabei auf der Landstraße nicht über Tempo 80, um die Gruppe beieinander zu halten. Gleich hinter der Spitze sortieren sich Fahranfänger oder diejenigen mit am wenigsten Praxis oder den schwächsten Maschinen ein.

Die vorab festgelegte Reihenfolge behält die Gruppe unterwegs penibel bei und überholt sich nicht gegenseitig. Sie rollt auf geraden Strecken und Autobahnen versetzt, achtet auf ausreichend Sicherheitsabstand.

Abruptes Bremsen oder plötzliche Drehs am Gasgriff meiden die Biker, denn plötzliche Manöver können die Gruppe gefährden. Daher rechtzeitig vor dem Abbiegen blinken und zeitig vor Ortschaften Tempo rausnehmen.

Werden andere Verkehrsteilnehmer überholt, muss jeder individuell sicher gehen, dass die Strecke frei ist und orientiert sich nicht blind am Vordermann. Auf Strecke, Pausen, Tankstopps und nötige Handzeichen hat sich die Gruppe bereits vor dem Start festgelegt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Blau mit Alaaf und Helau: Finger weg vom Auto
Egal, ob Fastnacht, Fasching oder Karneval: Wenn Alkohol dabei im Spiel ist, bleibt das Auto danach besser stehen. Das kann auch noch am Morgen nach der Sause besser …
Blau mit Alaaf und Helau: Finger weg vom Auto
Unwetterschäden am Auto: Darum sollten Sie mit der Reparatur warten
Fast eine Milliarde Euro müssen die Versicherungen jährlich für Unwetterschäden an Kraftfahrzeugen zahlen. Betroffene Autofahrer sollten keinesfalls direkt in die …
Unwetterschäden am Auto: Darum sollten Sie mit der Reparatur warten
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Leasing, Abo und Finanzierung?
Wer ein Auto haben will, muss sich durch einen wilden Dschungel an Angeboten und Modellen kämpfen. Was ist der Unterschied zwischen Leasing, Abo und Finanzierung?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Leasing, Abo und Finanzierung?
VW will Dieselkunden 830 Millionen Euro zahlen
Zuerst Abbruch der Verhandlungen, dann doch das Versprechen von Entschädigungen: Die im Musterverfahren klagenden VW-Dieselfahrer sollen Geld vom Konzern erhalten.
VW will Dieselkunden 830 Millionen Euro zahlen

Kommentare