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Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte sind Winterreifen Pflicht.

Das müssen Winterreifen-Muffel jetzt zahlen 

Schnee und Eis machen den Autofahrern das Leben schwer. Auch in Deutschland herrscht jetzt dann Winterreifenpflicht. Was Winterreifen-Muffel in Deutschland und im EU-Ausland bezahlen müssen.

Ende November 2010 hat der Bundesrat das Gesetz zur Winterreifenpflicht verabschiedet. Formel tritt es Ende dieser Woche in Kraft.

Nach der neuen Regelung sind Winterreifen immer bei winterlichen Wetterverhältnissen Pflicht. Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte müssen Autos mit Sommerreifen in der Garage bleiben.

Wer gegen die neue Winterreifenregelung verstößt, muss zukünftig mit einem Bußgeld in Höhe von 40 Euro und einem Punkt im Verkehrszentralregister rechnen. Kommt es dabei zu einer Behinderung des Verkehrs erhöht sich das Bußgeld auf 80 Euro und einen Punkt.

Eis und Schnee: Dieses Bußgeld droht Autofahrern

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Die wichtigsten Infos im Detail vom ADAC zusammenstellt

  • Die Reifen müssen mit "M+S" gekennzeichnet sein und die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen. Dazu zählen auch Ganzjahres- oder Allwetterreifen sowie geprüfte Winterreifen, die zusätzlich das Schneeflockensymbol mit den drei Bergspitzen zeigen.
  • Bei Lkws über 3,5 t und großen Bussen genügen Winterreifen auf den Antriebsachsen.
  • Land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind von der Winterreifenpflicht ausgenommen, wenn es für die Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen gibt. Wichtig: Dies gilt nicht für grobstollige Sommerreifen von Geländewagen.
  • Auch Motorräder müssen bei Eis und Schnee mit Winterreifen ausgestattet sein. In der Praxis ist es jedoch so, dass nur wenige Winterreifengrößen für Motorräder angeboten werden. Der ADAC rät bei diesen Fahrzeugen aber ohnehin vom Fahren auf verschneiten und vereisten Straßen ab.
  • Die Vorschrift gilt auch für Kraftfahrzeuge mit ausländischer Zulassung.
  • Kommt es wegen der Benutzung der Sommerreifen zum Unfall, kann dies zur teilweisen oder vollständigen Leistungsfreiheit der Kaskoversicherung wegen grober Fahrlässigkeit führen. Das muss jedoch in jedem Einzelfall geprüft werden.
  • In der Haftpflichtversicherung kann es bei Benutzung von Sommerreifen auf Schnee zu einer Mithaftung des Geschädigten kommen, wenn der Unfall nachweislich mit Winterreifen hätte vermieden werden können.

Winterreifen, Schneeketten oder Spikes? Noch gibt es keine europäische Regelung zu Winterreifen.

Jedes EU-Land hat unterschiedliche Vorschriften. Hier ein Überblick.

 

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