+
Winterreifen sind aufgrund ihres Materials und ihrer Beschaffenheit nichts für den Winter. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Verkehrssicherheit

Winterreifen sind für den Sommer schlecht geeignet

Aus Bequemlichkeit das ganze Jahr mit Winterreifen unterwegs sein - keine gute Idee, sagt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat. Die Reifen stoßen bei hohen Temperaturen an ihre Grenzen und können sogar ein Sicherheitsrisiko sein.

Berlin (dpa/tmn) - Wer im Sommer mit Winterreifen fährt, geht ein Risiko ein. Darauf macht der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) aufmerksam. Denn Winterreifen verursachen im Sommer längere Bremswege, und die Fahrstabilität nimmt ab.

Ihr Gummi ist weicher, so dass sie bei hohen Temperaturen an ihre Belastungsgrenzen kommen. Asphalt könne im Sommer mehr als 50 Grad heiß werden.

Sommerreifen bleiben den Experten zufolge auch bei heißen Temperaturen fahrstabil und sorgen für eine schnelle Ableitung von Wasser. Die großen Profilblöcke übertragen Brems- und Kurvenkräfte gut.

Als Sicherheitsreserve sollte das Restprofil der Sommerreifen noch mindestens drei Millimeter Tiefe aufweisen. Gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6 Millimeter. Doch je mehr Profil vorhanden ist, umso besser haften die Pneus auf der Straße.

DVR-Seite zu Reifen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Falschparken, Rettungsgasse, Radler: Diese neuen StVO-Regeln werden kommen
Ob Falschparken, Rettungsgasse oder Fahrradfahrer: Neue Verkehrsregeln sollen nun mehr Sicherheit bringen. Gleichzeitig werden einige Bußgelder erhöht.
Falschparken, Rettungsgasse, Radler: Diese neuen StVO-Regeln werden kommen
Der neue Cayman GTS 4.0 – purer geht Porsche nicht
Boxermotor, Sauger, Handschalter - das ist Sportwagen-Kult a la Porsche. Jetzt gehen die neuen 718 GTS 4.0-Modelle auf Kult-Tour. Wieder mit sechs Zylindern und scharf …
Der neue Cayman GTS 4.0 – purer geht Porsche nicht
Darf ein foliertes Auto in die Waschanlage fahren?
Wer eine neue Farbe für sein Auto haben oder Werbung darauf platzieren will, kann statt Lack auf Folien setzen. Die sind bei der Wäsche aber zum Teil besonders …
Darf ein foliertes Auto in die Waschanlage fahren?
Neuer Kia Sorento kommt im Sommer
Kia hat sein größtes SUV überarbeitet und schickt die vierte Generation ab dem Sommer zu den Kunden. Jetzt hat der Hersteller erste Details zum aufgefrischten Sorento …
Neuer Kia Sorento kommt im Sommer

Kommentare