+
Stiftung Warentest und ADAC haben 28 Reifen-Modelle und vier Ganzjahresreifen getestet.

Stiftung Warentest

Winterreifen-Test: Finger weg von Ganzjahresreifen! 

Pünktlich zum Herbstanfang haben Stiftung Warentest und ADAC 28 Winterreifen und vier Ganzjahresreifen auf Eis, Schnee sowie nasser Fahrbahn geprüft. Dabei gab es große Unterschiede.

In den Herbst- und Wintermonaten setzen Autofahrer besser auf gute Saisonreifen, statt mit aktuellen Ganzjahrespneus einen Kompromiss einzugehen. Diesen Schluss lässt ein gemeinsamer Test von ADAC und Stiftung Warentest zu, bei dem insgesamt 28 Winter- und vier Ganzjahresreifen für Klein- und Mittelklassewagen auf Schnee und Eis, nasser und trockener Fahrbahn geprüft wurden.

Von den reinen Winterreifen schnitten immerhin acht mit „gut“ und damit am besten ab. Die Ganzjahresreifen legten hingegen durch die Bank eine schwache Leistung an den Tag: Hier gab es je zweimal „ausreichend“ und „mangelhaft“ - alle vier Modelle seien keine Empfehlung, so das Fazit der Verbraucherschützer.

Die größten Qualitätsunterschiede machten sich laut den Testern beim Bremsen auf nasser Fahrbahn bemerkbar. Hier reichten die Ergebnisse beim Handling „von gut bis grottig“: Im besten Fall stand der Testwagen nach einer Vollbremsung aus 80 km/h nach 51 Metern, im schlechtesten nach 69 Metern.

Winterreifen für Kleinwagen 175/65 R14 T

Unter den 14 getesteten Winterreifen für Kleinwagen in der Dimension 175/65 R14 T behaupteten sich vier Modelle aus der oberen Preisklasse für etwa 290 bis 330 Euro pro Reifensatz, die die Tester alle für „gut“ befunden. Das sind der Continental ContiWinter-Contact TS850, Dunlop SP Winter Response 2, Michelin Alpin A4 und Firestone Winterhawk 3. Von den übrigen getesteten Kleinwagenreifen bekamen acht ein „Befriedigend“, zwei fielen mit der Note „mangelhaft“ durch.

Winterreifen Größe 195/65 R15 T

Ganzjahresreifen im Test 2014: Für eine größere Ansicht hier klicken.

Ebenfalls 14 Modelle wurden in der für Kompakt- und Mittelklasseautos üblichen Größe 195/65 R15 T geprüft. Die vier Testsieger mit der Note „gut“ heißen hier: Continental ContiWinter-Contact TS850, Bridgestone Blizzak LM 001, Dunlop SP Winter Sport 4D und Semperit Speed-Grip 2. Pro Reifensatz sind dafür ungefähr 310 bis 350 Euro einzuplanen. Die Noten für die übrigen Testreifen in dieser Kategorie: siebenmal „befriedigend“, einmal „ausreichend“ und zweimal „mangelhaft“.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Auto anmelden: Diese Dokumente brauchen Sie dazu
Wenn das Traumauto in der Garage steht, wollen Besitzer ihr Auto so schnell wie möglich anmelden. Doch dabei sind einige rechtliche Hürden zu beachten.
Auto anmelden: Diese Dokumente brauchen Sie dazu
Aus diesem Grund sollten Sie jetzt schon Winterreifen kaufen
Für Autofahrer gilt die Faustregel "Von O bis O": Von Oktober bis Ostern sollte das Auto mit Winterreifen ausgestattet sein. Doch kaufen sollten Sie diese schon jetzt.
Aus diesem Grund sollten Sie jetzt schon Winterreifen kaufen
Auch bei schönem Herbst-Wetter lauern Gefahren für Biker
Viele Motorradfahrer nutzen gern die schönen Herbsttage für eine Tour. Aber das gute Wetter kann trügen: Biken ist im Herbst auch bei Sonnenschein nicht ungefährlich.
Auch bei schönem Herbst-Wetter lauern Gefahren für Biker
Volltanken vor Fahrt ins Ausland kann sich lohnen
Die Benzin-Preise unterscheiden sich von Land zu Land. Wo es sich für deutsche Autoreisende rechnet, vorher vollzutanken, verrät der ADAC.
Volltanken vor Fahrt ins Ausland kann sich lohnen

Kommentare