Wirbel um nächtliches Verkaufsverbot an Tankstellen

München - Nachts shoppen an Tankstellen nur noch für Autofahrer möglich? Die bayerische FDP hat das nächtliche Verkaufsverbot für Nicht-Reisende scharf kritisiert.

„Die Regelung, dass an Tankstellen nach 20 Uhr nur noch Autofahrer einkaufen dürfen, ist absurd und unsinnig“, sagte Generalsekretärin Miriam Gruß am Freitag in München. „Die FDP will, dass Bayern ein Frei-Staat bleibt und von unsinnigen Verboten verschont wird.“

Sozialministerin Christian Haderthauer (CSU) hatte zuletzt noch einmal ausdrücklich klargestellt, dass das Verkaufsverbot strikt durchzusetzen ist. Demnach dürfen Fußgänger an Tankstallen nachts gar nicht mehr einkaufen und auch Autofahrer nur in kleinen Mengen.

Gruß warf dem Koalitionspartner vor, stur am alten Ladenschlussgesetz festzuhalten. „Ministerin Haderthauer sollte lieber eine grundlegend neue Regelung der Ladenöffnungszeiten für Bayern anstreben“, verlangte die FDP-Politikerin. Die FDP fordere dies seit langem.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Die sportliche Spitze des Kleinwagens VW Polo steht zu Preisen ab 23 950 Euro in den Startlöchern. Der GTI kommt Anfang 2018 zu den Kunden, die im Kleinwagen erstmals …
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Neue Mercedes G-Klasse mit mehr Platz und mehr Luxus
Neues Lenkrad, mehr Platz und Infotainment: Mercedes erneuert die G-Klasse. Bisher gewähren die Schwaben nur Einblicke. Den neuen Geländewagen präsentieren sie auf der …
Neue Mercedes G-Klasse mit mehr Platz und mehr Luxus
Neuer Subaru XV startet bei 22 980 Euro
Automobilhersteller Subaru bringt die zweite Generation seines XV-Modells. Dieses enthält zwei Motoren. Doch das ist nicht die einzige Neuerung: Auch die Ausstattung ist …
Neuer Subaru XV startet bei 22 980 Euro
Neue Renault Alpine startet im Frühjahr
Renaults legendärer Sportwagen Alpine kehrt im Frühjahr zurück. Allerdings ist er schon jetzt vergriffen. Fans müssen bis zur nächsten Auslieferung warten. Der Zeitpunkt …
Neue Renault Alpine startet im Frühjahr

Kommentare