Wirbel um nächtliches Verkaufsverbot an Tankstellen

München - Nachts shoppen an Tankstellen nur noch für Autofahrer möglich? Die bayerische FDP hat das nächtliche Verkaufsverbot für Nicht-Reisende scharf kritisiert.

„Die Regelung, dass an Tankstellen nach 20 Uhr nur noch Autofahrer einkaufen dürfen, ist absurd und unsinnig“, sagte Generalsekretärin Miriam Gruß am Freitag in München. „Die FDP will, dass Bayern ein Frei-Staat bleibt und von unsinnigen Verboten verschont wird.“

Sozialministerin Christian Haderthauer (CSU) hatte zuletzt noch einmal ausdrücklich klargestellt, dass das Verkaufsverbot strikt durchzusetzen ist. Demnach dürfen Fußgänger an Tankstallen nachts gar nicht mehr einkaufen und auch Autofahrer nur in kleinen Mengen.

Gruß warf dem Koalitionspartner vor, stur am alten Ladenschlussgesetz festzuhalten. „Ministerin Haderthauer sollte lieber eine grundlegend neue Regelung der Ladenöffnungszeiten für Bayern anstreben“, verlangte die FDP-Politikerin. Die FDP fordere dies seit langem.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare