Platz 1 im Dekra Gebrauchtwagenreport: Mazda MX 5.

Platz eins im Dekra Gebrauchtwagenreport 2012

Zuverlässigster Sportwagen? Mazda MX-5!

Der Mazda MX-5 ist der zuverlässigste Sportwagen in Deutschland. Im aktuellen Gebrauchtwagenreport 2012 der Sachverständigenorganisation Dekra belegt der MX-5 zum dritten Mal Platz eins bei den Sportwagen.

„Noch mehr als ihr Vorgänger ist die dritte Generation des MX-5 bei den Dekra Untersuchungen ein Muster an Zuverlässig-keit“, resümieren die Experten auf Basis der ausgewerteten Hauptuntersuchungen von mehr als 15 Millionen Fahrzeugen der letzten beiden Jahre.

  • Zum dritten Mal Platz eins
  • Neun von zehn MX-5 ohne relevante Mängel
  • Mazda2 belegt Rang drei bei den Kleinwagen bis 50.000 Kilometer

Mit einem Mängelindex von 92,3 Prozent in der Klasse bis 50.000 Kilometer Laufleistung sowie 83,3 Prozent bei einer Laufleistung bis 100.000 Kilometer hält der offene Zweisitzer die Wettbewerber auf Distanz und liegt deutlich über dem Klassendurchschnitt von 87,3 Prozent beziehungsweise 69,7 Prozent. Das bedeutet: Rund neun von zehn MX-5 absolvieren die Hauptuntersuchung ohne relevante Mängel.

Top-Platzierung auch für den Mazda2

Einen ausgezeichneten dritten Platz in seinem Segment erreicht zudem der Mazda2. In der Wertungsklasse bis 50.000 Kilometer Laufleistung erweist sich der Kleinwagen mit einem Mängelindex von 93,8 Prozent in allen Baugruppen als erheblich zuverlässiger als der Durchschnitt in diesem Fahrzeugsegment, der bei 81,6 Prozent liegt.

Die Ergebnisse des Dekra Gebrauchtwagenreports werden auch durch das Abschneiden von Mazda beim aktuellen TÜV Report 2012 bestätigt, wo der Mazda2 und der MX-5 sowie der Mazda3 zu den zuverlässigsten Fahrzeugen ihrer Altersklassen zählen. Auch der im Dezember 2011 veröffentlichte Auto Bild Qualitätsreport bescheinigt dem japanischen Hersteller eine ausgezeichnete Produktqualität: Auf Basis der Ergebnisse des TÜV Reports sowie weiterer Kriterien wie des 100.000-Kilometer-Dauertests erreicht Mazda dort einen hervorragenden zweiten Platz.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bei Gebrauchtwagenkauf auf ESP und Crashtest-Urteil achten
Mittlerweile gibt es zwar viele moderne Assistenzsysteme, doch nicht alle davon sind serienmäßig verbaut. Käufer von gebrauchten Autos sollten darüber hinaus das …
Bei Gebrauchtwagenkauf auf ESP und Crashtest-Urteil achten
Airbnb für Autos nimmt deutschen Markt ins Visier
Es ist die Zukunft oder der schlimmste Alptraum - je nachdem, welches Verhältnis man zu Autos hat. Auf speziellen Plattformen im Internet können Privatleute ihre …
Airbnb für Autos nimmt deutschen Markt ins Visier
Wenn dieses Zeichen am Taxi erscheint, sollten Sie die Polizei rufen
Wenn das Schild eines Taxis leuchtet, ist es frei, leuchtet es nicht, ist es besetzt. Doch es gibt noch einen weiteren Hinweis an dem Schild - für den Notfall.
Wenn dieses Zeichen am Taxi erscheint, sollten Sie die Polizei rufen
Schadenersatz-Klage: Busfahrer auf Handicap hinweisen
Busfahrer müssen Rücksicht auf geh- oder sehbehinderte Passagiere nehmen. Doch er muss von ihnen wissen. Das ist ein wichtiger Fakt, wenn jemand Schadenersatz nach einem …
Schadenersatz-Klage: Busfahrer auf Handicap hinweisen

Kommentare