Zwergenaufstand

- Neue Modelle gibts wieder zuhauf auf dem Genfer Autosalon, der am Donnerstag seine Pforten öffnete. Doch ein Rundgang macht schnell klar, dass heuer die ganz Kleinen ganz groß im Mittelpunkt stehen. Pfiffige Ideen, tolle Designs und interessante Detaillösungen auf engstem Raum machen die Minis zu den Hinguckern.

Nur nicht auf den deutschen Ständen. Zwar wird auch VW im Sommer mit dem neuen Fox im Konzert der Kleinen unter 10 000 Euro mitspielen. Aber zu sehen ist er in Genf noch nicht - hier dreht sich alles um den neuen Passat. <BR><BR>Dabei werden veränderte Lebensgewohnheiten in nächster Zeit bei uns zu einer starken Belebung des Kleinwagen-Marktes in Deutschland führen. Nach ei-er Studie des Prognose-Instituts B&D Forecast steigt der Anteil von Kleinwagen und Minis am Gesamtmarkt von 21,7 Prozent 2004 auf 27 Prozent im Jahr 2010. Allein die Klasse der Fahrzeuge unter 9500 Euro soll von 3,3 Prozent schon bis 2006 auf 5,7 Prozent zulegen. Für den Zuwachs sollen vor allem zahlreiche Neuheiten sorgen, die derzeit in Genf Premiere feiern. Allen voran das gemeinsam in Tschechien produzierte Trio aus Peugeot 107, Citroen C1 und Toyota Aygo: Die drei Modelle kommen im Juni/ Juli zu jeweils rund 9000 Euro auf den Markt. <BR><BR>Noch günstiger ist die Neuauflage des Matiz von Chevrolet (früher Daewoo), der ab Mai zu Preisen ab 6500 Euro erhältlich ist. Auch Volkswagen mit dem Lupo-Nachfolger Fox und Ford mit dem Ka-Sondermodell Student drängen in die Billigklasse. Angestoßen wurde der neue Trend von Renault mit dem 7500 Euro teuren Logan der rumänischen Unternehmenstochter Dacia. Hier erwarten die Ex-perten allerdings keine großen Verkaufserfolge: 5000 Einheiten pro Jahr in Deutschland wären demnach schon ein sehr gutes Ergebnis. Weitere Gründe für eine Renaissance der Kleinen sind die wachsende Karosserievielfalt, die verbesserten Sicherheitsstandards und der Wandel der Lebensgewohnheiten. Immer mehr Menschen leben nach den Einschätzungen der Zukunftsforscher in Ballungsräumen und benötigen das Auto nur noch für geringe Distanzen. Hier sind die Minis mit ihrem niedrigem Spritverbrauch und geringem Platzbedarf deutlich im Vorteil.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verblüffend: Wie Sie an der Ampel schneller voran kommen
An der Ampel kleben Autofahrer oft Stoßstange an Stoßstange, um bei Grün möglich zügig vorwärts zu kommen. Doch handelt es sich bei der Annahme um einen Irrtum?
Verblüffend: Wie Sie an der Ampel schneller voran kommen
Auto nach Starthilfe rund eine halbe Stunde fahren
Wurde das Licht angelassen oder sind Türen und der Kofferraum nicht richtig geschlossen worden, kann es zu einer kompletten Entladung der Batterie führen. Nach der …
Auto nach Starthilfe rund eine halbe Stunde fahren
So sehen Sie den Audi Generation Award 2017 im Livestream
Beim Audi Generation Award 2017 am 13. Dezember werden im Bayerischen Hof junge Stars für ihre außergewöhnlichen Leistungen gekürt. Dieses Jahr ist das Event im …
So sehen Sie den Audi Generation Award 2017 im Livestream
Eigentlich ganz groß: Der VW Touareg als Gebrauchter
Als die Niedersachsen 2002 der Touareg auf den Markt brachten, trat VW ins SUV-Zeitalter ein. Dass der vornehme Geländewagen nicht ganz so erfolgreich wurde wie der …
Eigentlich ganz groß: Der VW Touareg als Gebrauchter

Kommentare