Max-Joseph Kronenbitter

Zuletzt verfasste Artikel:

Alte Ortsansichten in einem Kalender

Alte Ortsansichten in einem Kalender

Ernteszenen, Ortsansichten und immer wieder der barocke Zwiebelturm der Kottgeiseringer Pfarrkirche aus unterschiedlichen Perspektiven.
Alte Ortsansichten in einem Kalender
Das einzige Naturwaldreservat im Landkreis

Das einzige Naturwaldreservat im Landkreis

Der Name „Schönwald“ ist Programm. Zum einen, weil in dem nordwestlich von Kottgeisering gelegenen Waldstück ein bis dato einmaliger Schleimpilz gefunden wurde, dem daher der Beiname „schönwaldii“ verliehen wurde. Zum anderen, weil dieser Wald wirklich schön ist.
Das einzige Naturwaldreservat im Landkreis
Generalsanierung: Erlöserkirche startet ein Mammut-Spendenprojekt

Generalsanierung: Erlöserkirche startet ein Mammut-Spendenprojekt

Offizieller Startschuss für ein Mammut-Spendenprojekt der evangelischen Kirchgemeinde: Für die Generalsanierung der Erlöserkirche am Stockmeierweg will die Pfarrei eine Dreiviertelmillion Euro Spenden sammeln. Bis zum 100. Jubiläum der Kirche im Jahr 2027 soll alles fertig sein.
Generalsanierung: Erlöserkirche startet ein Mammut-Spendenprojekt
Auf dem Weg zum PV-Hotspot: Noch ein Solarpark in Kottgeisering?

Auf dem Weg zum PV-Hotspot: Noch ein Solarpark in Kottgeisering?

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg Kottgeiserings zur Solarpark-Hauptstadt des Landkreises steht bevor: Nördlich des Dorfes soll eine mindestens 6,3 Hektar große Freiflächenphotovoltaikanlage entstehen.
Auf dem Weg zum PV-Hotspot: Noch ein Solarpark in Kottgeisering?
Mit einem Luftwaffengeschwader in Australien

Mit einem Luftwaffengeschwader in Australien

Einmal auf die andere Seite der Erdkugel. Was für eine Urlaubsreise kein großer Akt ist, stellt für ein Luftwaffengeschwader, das sechs Eurofighter und 240 Soldaten samt Material in über 50 Seecontainern nach Australien verlegt, ein gewaltiges Unterfangen dar.
Mit einem Luftwaffengeschwader in Australien
Endlich Frauenpower bei der Feuerwehr Kottgeisering

Endlich Frauenpower bei der Feuerwehr Kottgeisering

Die vorletzte Männer-Bastion im Ort ist gefallen: Nach der erfolgreich bestandenen Truppfrau-Ausbildung gibt es jetzt erstmalig in der Kottgeiseringer Feuerwehr auch Frauen.
Endlich Frauenpower bei der Feuerwehr Kottgeisering
Altbekanntes Trio für neues Seelsorgeteam

Altbekanntes Trio für neues Seelsorgeteam

Drei Franziskaner-Brüder bilden das neue Seelsorgeteam im Kloster Grafrath.
Altbekanntes Trio für neues Seelsorgeteam
Luftwaffen-Chef zum Anfassen

Luftwaffen-Chef zum Anfassen

„Einen so langen Applaus hab’ ich in Berlin noch nie bekommen, und es tut gut, mal aus der Berliner Blase rauszukommen“, stellte Generalleutnant Ingo Gerhartz am Ende seines Vortrags fest. Fromuth Heene, Kreisvorsitzende des CSU-Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik, war es gelungen, den Luftwaffen-Chef nach Herrsching zu holen.
Luftwaffen-Chef zum Anfassen
Erinnerung an die Grundschule für Soldatenkinder im Fliegerhorst

Erinnerung an die Grundschule für Soldatenkinder im Fliegerhorst

Kinderbetreuung auf Militärgelände: Für die Amerikaner war das völlig normal. Zu Besatzungszeiten gab es auf dem Fliegerhorst eine Grundschule. Ein Relikt ist immer noch im Captain-Higgins-Gebäude zu sehen.
Erinnerung an die Grundschule für Soldatenkinder im Fliegerhorst
Arbeitskreis berät über Blackout-Vorsorge

Arbeitskreis berät über Blackout-Vorsorge

„Ich will das Thema nicht zu hoch aufhängen und erst recht keine Panik verbreiten“, schickte Bürgermeister Andreas Folger (BV) den Beratungen zum Tagesordnungspunkt „Blackout“ voraus.
Arbeitskreis berät über Blackout-Vorsorge