Ilka Trautmann

Ilka Trautmann

Zuletzt verfasste Artikel:

UNESCO Weltkulturerbe-Bewerbung: Übersetzungs- und Korrekturarbeiten am Antragsdossier waren aufwändig

UNESCO Weltkulturerbe-Bewerbung: Übersetzungs- und Korrekturarbeiten am Antragsdossier waren aufwändig

Landkreis – Landrat Anton Speer war dieser Tage auf ausgedehnter Tour: Zunächst brachte er die englischsprachige Fassung des Unesco-Weltkulturerbe-Antrages des Landkreises Garmisch-Partenkirchen zum zuständigen bayerischen Staatsminister Bernd Sibler zur Unterzeichnung. Dann überreichte er das Bewerbungsbuch im Auswärtigen Amt in Berlin an die zuständige Ministerialrätin Dr. Birgitta Ringbeck, die das fast 1000 Seiten starke Dossier fristgerecht zur Unesco nach Paris weitergeleitet hat. Nun befindet sich das gewichtige Werk im Welterbezentrum zur weiteren Prüfung.
UNESCO Weltkulturerbe-Bewerbung: Übersetzungs- und Korrekturarbeiten am Antragsdossier waren aufwändig
Passion 2022 Oberammergau - ganz auf die Probenarbeit konzentrieren

Passion 2022 Oberammergau - ganz auf die Probenarbeit konzentrieren

Die Vorbereitungen auf die Passionsspiele 2022 sind in Oberammergau mit der Leseprobe angelaufen, die Corona-Sorgen werden momentan ausgeblendet.
Passion 2022 Oberammergau - ganz auf die Probenarbeit konzentrieren
Weihnachten im Schuhkarton: Organisationsteam dankt allen Päckchenspendern und Helfern

Weihnachten im Schuhkarton: Organisationsteam dankt allen Päckchenspendern und Helfern

Region – Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wurde in unserer Region wieder mit großem Engagement durchgeführt. Viele haben die Geschenkaktion auch im zweiten Coronajahr unterstützt. „Wir freuen uns, dass wir das Ergebnis vom vorherigen Jahr in etwa wieder erreichen konnten“, sagt Christine Rieder, die Leiterin der Sammelstellen für die Region Garmisch-Partenkirchen.
Weihnachten im Schuhkarton: Organisationsteam dankt allen Päckchenspendern und Helfern
G7-Gipfel 2022 findet wieder auf Schloss Elmau statt

G7-Gipfel 2022 findet wieder auf Schloss Elmau statt

Die Nachricht hat im Landkreis Garmisch-Partenkirchen schon die Runde gemacht, nun wurde es offiziell bestätigt: Ministerpräsident Markus Söder hatte am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz erklärt, dass der G7-Gipfel 2022 erneut auf Schloss Elmau bei Klais stattfinden wird. 
G7-Gipfel 2022 findet wieder auf Schloss Elmau statt
Bayerns Skigebiete können 2G-Regel umsetzen

Bayerns Skigebiete können 2G-Regel umsetzen

Update vom 10. Dezember - Gute Nachricht für die bayerischen Skigebiete passend zum ersten großen Wintereinbruch: Die Testpflicht für Geimpfte und Genesene fällt weg; in den Skigebieten gilt damit ab Samstag die 2G-Regelung.
Bayerns Skigebiete können 2G-Regel umsetzen
Seilbahn-Branche fordert 2G Regeln für den Skisport

Seilbahn-Branche fordert 2G Regeln für den Skisport

Die verschärften Corona-Maßnahmen in Bayern drängen die bayerischen Seilbahnunternehmen an den Rand des wirtschaftlichen Abgrunds. Die Kritik an 2G plus ist groß und wird als „Lockdown durch die Hintertür“ gewertet.
Seilbahn-Branche fordert 2G Regeln für den Skisport
Saison auf der Zugspitze - Regeln wurden nachgeschärft

Saison auf der Zugspitze - Regeln wurden nachgeschärft

Update: Die ersten Pisten sind präpariert, die Wintersaison zumindest auf der Zugspitze konnte starten. Am 19. November war der Skispaß noch mit 2G zu genießen - seit dem heutigen 24. November gilt 2G plus. Nur Geimpfte und Genesene mit einem zusätzlichen PoC-Antigentest können die Seilbahn Zugspitze und die Zahnradbahn (Bergstrecke) nutzen.
Saison auf der Zugspitze - Regeln wurden nachgeschärft