Antonia Reindl

Zuletzt verfasste Artikel:

Bis in den Himmel und noch weiter: Helmut Hornung schließt Lesepause ab

Bis in den Himmel und noch weiter: Helmut Hornung schließt Lesepause ab

Weilheim – Der Himmel klar, die Sterne funkelnd. Das Blau über dem Kirchplatz verdunkelte sich mehr und mehr. Die perfekte Kulisse für Helmut Hornung. Denn auch der Astronomie-Experte wollte, zum Abschluss der Weilheimer Lesewoche, in Dunkles abtauchen. Im wahrsten wie im übertragenen Sinne. In seinem Vortrag „Schwarze Löcher – Exoten im Universum. Wissenschaftler erforschen die rätselhaften Massemonster“ brachte er nämlich etwas Licht ins Dunkle, ging ausgerechnet einem Phänomen auf den Grund, das mit Licht nicht viel am Hut hat.
Bis in den Himmel und noch weiter: Helmut Hornung schließt Lesepause ab
Tag der offenen Tür der BIB Augsburg gGmbH in Weilheim

Tag der offenen Tür der BIB Augsburg gGmbH in Weilheim

Weilheim – Es war nur ein Zufall, aber ein schöner – und trefflicher. Vergangenen Dienstag hingen am Eingang und im Inneren der BIB Augsburg gGMBH in Weilheim rote Luftballons: Tag der offenen Tür. Und genau am selben Tag vor fünf Jahren hatte man an der Münchener Straße offiziell eröffnet. Das sei so nicht geplant gewesen, sagte Standortleiterin Roswitha Hartwich lächelnd, und erst aufgefallen, als man den Termin gesetzt habe. Ein Termin, an dem genau genommen nicht nur eine Tür geöffnet war.
Tag der offenen Tür der BIB Augsburg gGmbH in Weilheim
20-Jahre Alzheimergesellschaft Pfaffenwinkel-Werdenfels: Jubiläumsfest gefeiert

20-Jahre Alzheimergesellschaft Pfaffenwinkel-Werdenfels: Jubiläumsfest gefeiert

Weilheim – Die Alzheimergesellschaft Pfaffenwinkel-Werdenfels ist gewachsen, groß, erwachsen geworden. Doch der Weg, das Erwachsenwerden, und erst recht das Erwachsensein war nicht gerade leicht. „Wir haben eine lange Zeit als Kleinkind verbracht“, sagte der Vorsitzende Burkhard Hartmann. Es seien eine „stürmische Jugend“ und eine „heftige Pubertät“ gefolgt. Und mit der Volljährigkeit sei schließlich die Pandemie gekommen. Diese Vergangenheit schien umso mehr ein Grund zu sein, das 20-jährige Bestehen richtig zu feiern.
20-Jahre Alzheimergesellschaft Pfaffenwinkel-Werdenfels: Jubiläumsfest gefeiert
Benefizkonzert mit Pianistin Gitti Pirner im Bibliotheksaal Polling

Benefizkonzert mit Pianistin Gitti Pirner im Bibliotheksaal Polling

Polling – Sie betritt die Bühne, verbeugt sich vor dem Publikum, lässt ihren zitronengelben Rock auf den Klavierhocker niedergleiten und hält dann einen Moment lang inne. Erst dann lässt sie ihre Finger über die Tasten wandern. Schon vor drei Jahren holte der Rotary Club Murnau-Oberammergau die Pianistin Gitti Pirner zu einem Benefizkonzert in den Bibliotheksaal nach Polling, nun ließ man die inzwischen 79-Jährige wieder den altehrwürdigen Raum mit Tönen erfüllen.
Benefizkonzert mit Pianistin Gitti Pirner im Bibliotheksaal Polling