Bianca Heigl

Zuletzt verfasste Artikel:

Wielenbach: Infoveranstaltung der Bürgerinitiative „B2 Ausbau Oberland“

Wielenbach: Infoveranstaltung der Bürgerinitiative „B2 Ausbau Oberland“

Wielenbach – Die Bürgerinitiative „B2 Ausbau Oberland“ informierte kürzlich im Wielenbacher Feuerwehrhaus. Mehr als 120 interessierte Bürger – nicht nur aus der Gemeinde selbst – waren zu diesem Abend gekommen.
Wielenbach: Infoveranstaltung der Bürgerinitiative „B2 Ausbau Oberland“
Dreifach-Einführung im evangelischen Dekanat Weilheim

Dreifach-Einführung im evangelischen Dekanat Weilheim

Weilheim – Lang hat’s gedauert, aber jetzt wurden in einem Gottesdienst gleich drei Hauptamtliche der Jugendarbeit im evangelischen Dekanat Weilheim in ihre Ämter eingeführt: Diakonin Ruth Grünwald, Pfarrerin Julia Steller und Diakon Manuel Radlhamer wurden von Dekan Jörg Hammerbacher eingesegnet. Die Sendung der Rummelsberger Grünwald und Radlhamer übernahmen Nicole Walesch und Daniel Kracke.
Dreifach-Einführung im evangelischen Dekanat Weilheim
Einweihung der neuen Berufsschule Weilheim: Markus Söder war Ehrengast

Einweihung der neuen Berufsschule Weilheim: Markus Söder war Ehrengast

Weilheim – Er hatte das Versprechen beim Spatenstich gegeben, jetzt wurde es eingelöst: Ministerpräsident Markus Söder war Ehrengast und Festredner bei der Einweihung der neuen Berufsschule Weilheim am Narbonner Ring. Und er sah das Fest in keinem Widerspruch zur derzeit angespannten Weltlage: „Wir denken auch in schönen Stunden an andere. Aber junge Menschen brauchen Perspektiven für die Zukunft und deshalb ist ein solches Einweihungsfest auch ein Zeichen der Hoffnung!“
Einweihung der neuen Berufsschule Weilheim: Markus Söder war Ehrengast
Ganz Unterhausen hilft beim Maibaumaufstellen

Ganz Unterhausen hilft beim Maibaumaufstellen

Unterhausen – Die Stimmung war riesig, als nach der Corona-Zwangspause Unterhausen einen neuen Maibaum bekam. 31 Meter lang ist das Prachtstück, das vom Burschenverein, den Sportlern und vielen Helfern nach traditioneller Art aufgerichtet wurde.
Ganz Unterhausen hilft beim Maibaumaufstellen
Endlich wieder Musik um 7 am Weilheimer Gymnasium

Endlich wieder Musik um 7 am Weilheimer Gymnasium

Weilheim – Darauf hatten die vielen musikalischen Talente des Gymnasiums und ihre Fans schon lange gewartet: Nach der langen Corona-Pause konnte endlich wieder zur „Musik um 7“ in die Aula geladen werden. Knapp 20 Schüler*innen präsentierten hier ihr Können als Sänger*innen und Instrumentalisten.
Endlich wieder Musik um 7 am Weilheimer Gymnasium
Konzerte in Mariä Himmelfahrt Weilheim mit Musica Sacra und Synagogal Ensemble

Konzerte in Mariä Himmelfahrt Weilheim mit Musica Sacra und Synagogal Ensemble

Weilheim – Es geht wieder los in Sachen Kultur, das merkt man auch an den zahlreichen Konzerten, die wieder durchgeführt werden. Die katholische Pfarreiengemeinschaft Weilheim reiht sich hier nicht nur mit dem Internationalen Weilheimer Orgelsommer ein.
Konzerte in Mariä Himmelfahrt Weilheim mit Musica Sacra und Synagogal Ensemble
Die Dichterlesungen am Weilheimer Gymnasium mit Friedrich Ani

Die Dichterlesungen am Weilheimer Gymnasium mit Friedrich Ani

Weilheim – Das war ein Abend, den man nicht vergisst: Zur ersten Dichterlesung nach der Corona-Pause seit 2019 kam der Krimiautor Friedrich Ani ans Gymnasium Weilheim und begeisterte seine jugendlichen und erwachsenen Zuhörer in der Aula. Der Autor selbst gab gleich zu Beginn seiner Freude Ausdruck, einmal wieder in einer Schule mit jungen Leuten über das Lesen zu reden.
Die Dichterlesungen am Weilheimer Gymnasium mit Friedrich Ani
Beachtliche Performances beim Planspiel Börse der Sparkasse Oberland

Beachtliche Performances beim Planspiel Börse der Sparkasse Oberland

Weilheim – Insgesamt 134 Teams waren heuer dabei bei der 39. Runde des Planspiels Börse im Geschäftsbereich der Sparkasse Oberland, die vom 4. Oktober vergangenen Jahres bis zum 28. Januar dauerte. Nun wurden die Sieger*innen ausgezeichnet, die aus Weilheim, Penzberg und Peißenberg kommen.
Beachtliche Performances beim Planspiel Börse der Sparkasse Oberland
Orgelsommer 2022 in Weilheim mit unterschiedlichen Musikrichtungen

Orgelsommer 2022 in Weilheim mit unterschiedlichen Musikrichtungen

Weilheim – Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm lädt die katholische Pfarreiengemeinschaft Weilheim heuer zum Internationalen Weilheimer Orgelsommer in die Kreisstadt. Das Auftaktkonzert, das wegen des desolaten Zustands der Orgel in Mariä Himmelfahrt abermals in der evangelischen Apostelkirche stattfindet, bestreitet dabei der Schweizer Organist Martin Kovarik.
Orgelsommer 2022 in Weilheim mit unterschiedlichen Musikrichtungen
Stadtratsbaum als Zeichen für Hoffnung, Frieden und Freiheit

Stadtratsbaum als Zeichen für Hoffnung, Frieden und Freiheit

Weilheim – „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, diesen Satz soll Martin Luther einst gesagt haben. Damit gemeint ist die große Symbolkraft eines Baumes als Zeichen der Zuversicht. Und deshalb setzte in dieser Woche der Stadtrat den Spaten an und pflanzte einen Apfelbaum im „Garten der Freundschaft“, dem „Jardin de L’amitié“ am Riss.
Stadtratsbaum als Zeichen für Hoffnung, Frieden und Freiheit