Thomas Ernstberger

Thomas Ernstberger

Zuletzt verfasste Artikel:

Robert Grätz, der Starnberger 323-Tore-Mann

Robert Grätz, der Starnberger 323-Tore-Mann

Was macht eigentlich Robert Grätz? Der Starnberger Merkur hat den ehemaligen Stürmer des FC Starnberg aufgespürt.
Robert Grätz, der Starnberger 323-Tore-Mann
Gendern im Team? Ein No-Go für Dießens Fußballdamen

Gendern im Team? Ein No-Go für Dießens Fußballdamen

Dießen – Der Gender-Wahnsinn treibt die seltsamsten Blüten. Jetzt hat er auch den Frauenfußball erreicht. Dem ZDF sei Dank. Im Sportstudio wurde doch allen Ernstes angeregt, bei weiblichen Teams von „Frauschaften“ statt von „Mannschaften“ zu sprechen. Sogar der Duden wurde als Kronzeuge benannt: Dort findet sich tatsächlich das Wort Frauschaft – als „aus weiblichen Mitgliedern bestehendes Team“. Demzufolge hieße die Elf von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg dann „Fußballnationalfrauschaft“.
Gendern im Team? Ein No-Go für Dießens Fußballdamen
Pazifik-Überquerung: Wer sitzt mit Weltumsegler Paul Piendl im Boot?

Pazifik-Überquerung: Wer sitzt mit Weltumsegler Paul Piendl im Boot?

Schondorf/Panama – Der Weihnachts- und Neujahrsurlaub daheim bei der Familie am Ammersee ist vorbei. Der Schondorfer Weltumsegler Paul Piendl ist zurück in den Nordwesten von Panama gereist, nach Bocas del Toro, wo die „Wasa“, sein Segelboot, in dieser Zeit in einem kleinen Hafen auf ihn „wartete“.
Pazifik-Überquerung: Wer sitzt mit Weltumsegler Paul Piendl im Boot?
Das Fußball-Gen ist vererbbar!

Das Fußball-Gen ist vererbbar!

Das Fußball-Gen ist vererbbar!
Kapitän »Anze« geht von Bord

Kapitän »Anze« geht von Bord

Landsberg – Er war das Gesicht des TSV Landsberg in der Saison 2018/19. Er war Kapitän der Mannschaft, mit 23 Toren (davon 17 Elfmeter) bester Torschütze des Landesligisten, drittbester der gesamten Liga und treffsicherster Abwehrspieler in Bayern. Damit hatte David Anzenhofer, der am Tag vor Silvester 28 Jahre alt wurde, maßgeblichen Anteil am Aufstieg der TSV-Fußballer in die Bayernliga. Dann war er erst mal weg.
Kapitän »Anze« geht von Bord
Mit »Adler Eddie« in New York

Mit »Adler Eddie« in New York

Mit »Adler Eddie« in New York
Von Profis und echten Aufsteigern

Von Profis und echten Aufsteigern

Landkreis – Gleich mal vorweg: 2021 war ein seltsames, ein ungewöhnliches Sport-Jahr. Die Corona-Pandemie war schuld daran, dass nach einer im Herbst 2020 abgebrochenen Saison 2019/21 die Amateur-Fußballer nach einem spielfreien Frühjahr erst im Sommer 2021 wieder den Spielbetrieb aufnehmen konnten. Meisterschaften, Aufstiege und Abstiege wurden anhand von Punkte-Quotienten entschieden. Nicht jeder Verein war glücklich über diese (leider notwendige) Lösung. Spontaner Jubel auf dem Platz über den Sprung in die nächsthöhere Klasse fiel in diesem Sport-Jahr aus.
Von Profis und echten Aufsteigern
Schlagzeilen nach Wunsch

Schlagzeilen nach Wunsch

Schlagzeilen nach Wunsch
So feiert ein Motorrad-Ass

So feiert ein Motorrad-Ass

Pflugdorf – Zwei Räder? Nein! Die hat Motorrad-Ass Marcel Schrötter vorübergehend gegen zwei Bretter eingetauscht. Den 28-jährigen Moto2-Piloten zieht es jetzt, da er noch bis Mitte Januar Urlaub hat, in die Berge. Am vergangenen Samstag war der Pflugdorfer in Garmisch-Partenkirchen, am Sonntag feierte er mit Freundin Michelle deren 26. Geburtstag in Nesselwang.
So feiert ein Motorrad-Ass
Larissa Müske, ein prima Fang für den MTV Dießen

Larissa Müske, ein prima Fang für den MTV Dießen

Dießen – Auf die „Dari“ folgte die „Lari“. Und mit dieser Torhüterin haben die Landesliga-Fußballerinnen des MTV Dießen einen prima Fang gemacht. Larissa Müske löste im Sommer Darinka Kaden zwischen den Pfosten ab. Die 19-Jährige kam von Bezirks­oberligist Rot-Weiß Überacker an den Ammersee.
Larissa Müske, ein prima Fang für den MTV Dießen