+
Hier die Pünktlichkeitswerte 2003 bis 2006  im Überblick.

Fahrgäste dürften erstaunt sein

10-Jahres-Hoch: S-Bahn verbessert Pünktlichkeit

  • schließen

Die S-Bahn München hat bei ihren Pünktlichkeitswerten ein 10-Jahres-Hoch erreicht. 96,4 Prozent aller S-Bahnen fuhren im vergangenen Jahr pünktlich, obwohl gleichzeitig die Zahl der Notarzteinsätze und Personen im Gleis zugenommen hat. Das ergibt sich aus der Jahresbilanz, die unserer Zeitung vorliegt.

München – Die gute Bilanz sei Resultat einer Pünktlichkeitsoffensive, sagte der Leiter des S-Bahn-Betriebsmanagements, Michael Gödde. Die S-Bahn hatte in den vergangenen Jahren unter dem Motto „Sekunden finden“ eine Reihe von kleineren Verbesserungen umgesetzt. So werden die S-Bahn-Türen jetzt zentral vom Lokführer geschlossen. Auch die Lösezeit der Bremsen nach einem Stopp im Bahnhof konnte reduziert werden – um zweieinhalb Sekunden. Dritte Maßnahme: Auf der Stammstrecke darf die S-Bahn jetzt abschnittsweise schneller fahren, von Laim nach Pasing beispielsweise 110 km/h statt wie früher nur 100 km/h.

Eine Pünktlichkeit von über 96 Prozent hatte die S-Bahn zuletzt 2006 erzielt. Eine S-Bahn gilt als pünktlich, wenn sie weniger als 5:59 Minuten Verspätung hat. Komplett ausgefallene Züge werden nicht gezählt. Trotzdem gilt der Jahreswert unter Branchenkennern als erstaunlich. Das bayerische Verkehrsministerium sprach von einer positiven Entwicklung – auch im Vergleich zur Bayerischen Oberlandbahn und zum Meridian. Die BOB hatte 2016 eine Pünktlichkeit von 92,1 Prozen, der Meridian von genau 90 Prozent. Beide Werte seien nicht zufriedenstellend, hieß es.

S-Bahn-Betriebsleiter Gödde kündigte an, es werde in den nächsten Monaten weitere Verbesserungen geben. „Wir müssen an die externen Störfaktoren ran.“

Aufgrund der hohen Zahl von Personen im Gleis (318 Vorfälle im Jahr 2016) würden nun die Bahnsteig-Enden auf der Stammstrecke Pasing-Ostbahnhof abgeschottet – durch Zäune und feste Türen. So soll verhindert werden, dass betrunkene oder verwirrte Personen aufs Gleis geraten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bereits vorbestraft: Mann lockt Kinder in Auto und vergeht sich an ihnen
Ein 62-Jähriger wird verdächtigt, zwei Kindern in sein Auto gelockt zu haben - mit der Aussicht auf Süßigkeiten und Spielsachen. Danach soll er sich an den beiden …
Bereits vorbestraft: Mann lockt Kinder in Auto und vergeht sich an ihnen
Stau zum Beginn der Herbstferien: Auf welchen Straßen man länger braucht
Die Herbstferien in Bayern stehen vor der Tür. Wer sich über die Feiertage auf den Weg zu Verwandten oder in einen Kurzurlaub macht, sollte genug Zeit einrechnen - der …
Stau zum Beginn der Herbstferien: Auf welchen Straßen man länger braucht
Die letzten zwei Wölfe: Parkverwaltung ist den Tieren auf der Spur
So wie es aussieht, neigt sich die Wolfssuche dem Ende zu: Von den insgesamt sechs entlaufenen Wölfen sind nur noch zwei nicht gefasst. Über den Aufenthaltsort der Tiere …
Die letzten zwei Wölfe: Parkverwaltung ist den Tieren auf der Spur
Zwei Splitterbomben in Neutraubling gefunden
Nach dem Fund von vier zehn Kilogramm schweren Splitterbomben vergangene Woche, wurden bei einer weiteren Absuche in Neutraubling im Landkreis Regensburg erneut zwei …
Zwei Splitterbomben in Neutraubling gefunden

Kommentare