Nach Flucht aus dem Heim

13-Jähriger bedroht Ladenbesitzer mit Messer

Schneeberg - Zwei 13 und 14 Jahre alten Jungen sind aus einem Kinderheim in Schneeberg ausgebüxt und auf Diebestour gegangen. Dabei bedrohte der Jüngere einen Ladenbesitzer mit einem Messer.

Das teilte das Polizeipräsidium in Würzburg am Sonntag mit. Die Buben waren am Freitag aus einem Heim im unterfränkischen Landkreis Miltenberg abgehauen, nachdem der Ältere in einer Sporthalle ein Portemonnaie geklaut hatte. Anschließend starteten die beiden eine regelrechte Serie an Straftaten.

In Miltenberg versuchten sie erfolglos, in ein Tennisheim einzubrechen. In einer Gärtnerei schlugen sie eine Fensterscheibe ein. Am frühen Samstagmorgen stiegen sie in ein Tennisheim in Amorbach ein, stahlen drei Getränkekästen und lösten in einem Supermarkt das Pfand ein. In einem Einkaufszentrum klauten sie drei Messer. Als sie bei einem Getränkehändler Süßigkeiten kaufen wollten, sprach sie der 27-Jährige auf das Leergut an, woraufhin die Jungen flüchteten. Doch der Händler erwischte den 13-Jährigen, der mit einem Messer nach ihm zu stechen versuchte. Die Polizei brachte die beiden zurück ins Heim; während der 13-Jährige noch strafunmündig ist, wird gegen den 14-Jährigen ermittelt.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Asylbewerber auf Güterzug versteckt
Gleich 30 Asylbewerber haben sich auf einem Güterzug versteckt. Die Polizei entdeckte sie bei einer Kontrolle im Landkreis Rosenheim. 
Asylbewerber auf Güterzug versteckt
Verletzte und Vermisste bei Brand eines Wohnhauses
Bei einem Wohnhausbrand wurden sechs Personen verletzt, ein Bewohner wird vermisst. Wegen Einsturzgefahr kann die Feuerwehr das Gebäude nicht komplett absuchen. 
Verletzte und Vermisste bei Brand eines Wohnhauses
Happy End nach Kontaktanzeige: Trauerschwan hat neuen Gefährten
Die tierische Kontaktanzeige für einen einsamen Trauerschwan war erfolgreich. Er hat nun einen neuen Partner gefunden und das erste Treffen lief gut. 
Happy End nach Kontaktanzeige: Trauerschwan hat neuen Gefährten
War‘s das mit Sommer? So werden die nächsten Tage
Wie geht‘s weiter mit diesem Sommer? Oder gleiten wir etwa schon in Richtung Herbst? Was die Prognose für die kommenden Tagen angeht, haben die Meteorologen eine gute …
War‘s das mit Sommer? So werden die nächsten Tage

Kommentare