+
Schülerinnen untersuchen die Flaschenpost von Kardinal Marx.

Ungewöhnlicher Fund

Flaschenpost von Kardinal Marx aufgetaucht

Geske - Einen besonderen Fund haben  Schülerinnen des Gymnasiums Antonianum in Geseke gemacht. Sie entdeckten eine Flaschenpost, die Reinhard Marx als Schüler vergraben hat.

Nach mehr als 40 Jahren ist ein „Abi-Scherz“ des heutigen Erzbischofs von München, Kardinal Reinhard Marx, ans Licht gekommen. Sechstklässlerinnen des Gymnasiums Antonianum im westfälschen Geseke entdeckten eine bei Bauarbeiten im Innenhof der Schule zufällig ausgegrabene Flasche mit einer Botschaft. Das auf den 14. Mai 1972 datierte Schriftstück in der Flaschenpost enthalte 29 Unterschriften, sagte Schulleiter Ulrich Ledwinka und bestätigte einen Bericht der „Bild“-Zeitung: „Die Liste beginnt mit Reinhard Marx.“ Über den Namen steht in lateinischer Sprache, dass es sich um die Unterschriften der Abiturienten 1972 handelt.

Marx habe 1972 auch die Abiturrede seines Jahrganges gehalten, sagte Ledwinka. „Die hatte wohl auch einige lateinische Anteile.“ Die Schule habe den Ehemaligen an seinem Amtssitz in München über den Fund informiert. Er habe sich sehr gefreut und einige freundliche Worte an die Finderinnen zurückgesandt. Die Schülerinnen wollen nun ihrerseits eine Botschaft für die Nachwelt verfassen. Diese soll dann gemeinsam mit dem Schreiben des Jahrganges 1972 an gleicher Stelle wieder vergraben werden. Danach soll auf der Fläche ein Schulgarten entstehen, berichtete der Schulleiter.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Opposition deckt auf: 630 Tonnen Kerosin über Bayern abgelassen
Immer wieder müssen Flugzeuge über Bayern Treibstoff ablassen, um in kritischen Situationen ihr Gewicht zu verringern. Die SPD kritisiert, dass es kaum Daten zu solchen …
Opposition deckt auf: 630 Tonnen Kerosin über Bayern abgelassen
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Zell am Main - Ein Motorradfahrer ist in Unterfranken frontal mit einem Laster zusammengeprallt und gestorben. Der Biker wollte gerade Überholen, als es zu dem schlimmen …
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden

Kommentare