65 Motorradtote im ersten Halbjahr 2011

München - Die Zahl der Unfälle auf Bayerns Straßen ist insgesamt leicht zurückgegangen - die Zahl der Motorradunfälle allerdings deutlich gestiegen.

Das teilte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Freitag in München mit. Von Januar bis Juni registrierte die Polizei demnach 162 682 Verkehrsunfälle im Freistaat, im Vorjahreszeitraum waren es noch rund 500 mehr. Auch Fahranfänger im Alter zwischen 18 und 24 Jahren verunglückten deutlich seltener (minus 9 Prozent).

302 Menschen kamen bei Verkehrsunfällen ums Leben - im Vergleich zu 313 im ersten Halbjahr 2010. Das ist ein Rückgang von 3,5 Prozent. Die Zahl der Verletzten stieg allerdings etwas um rund ein Prozent.

Sorge bereite dem Innenminister vor allem die Zahl der Motorradunfälle. Sie stieg um 16,6 Prozent auf 3900; 65 Motorradfahrer kamen in den ersten sechs Monaten des Jahres bei Unfällen ums Leben (Vorjahr: 49). Herrmann kündigte Konsequenzen an: Unfallträchtige Streckenabschnitten sollen stärker kontrolliert, bei Leitplanken soll nachgebessert werden.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Eine Verkehrskontrolle beim Autobahnkreuz Nürnberg wurde einem ungarischen Drogenkurier zum Verhängnis. Seine Ware wird er wohl nicht mehr transportieren können.
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Hund fällt in Kanal: Passant packt beherzt zu
Die Feuerwehr wird in Augsburg alarmiert, um einen Hund aus einem betonierten Bachbett zu retten. Als sie ankommt, gibt es eine Überraschung. 
Hund fällt in Kanal: Passant packt beherzt zu

Kommentare