1. Startseite
  2. Bayern

"Navi-Fehler": Die Geschichte dieses Schildes

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Volker Pfau

Kommentare

null
Das Schild in Miltenberg. © dpa

Miltenberg - "Achtung! Navi-Fehler": Dieses seltsame Schild steht im Industriegebiet Miltenberg-Nord. Hier lesen Sie, was dahinter steckt.

Rrrums, und schon wieder ist es passiert. Ein 40-Tonner hat sich in der Ehrlerstraße festgefahren, kommt nicht mehr vorwärts und kaum mehr zurück. Wahrscheinlich hat auch diesem Fahrer das Navi vorgegaukelt, dass er von der Papierfabrik im Industriegebiet Miltenberg-Nord auf dieser Route am schnellsten auf die Umgehungsstraße kommt. Das passiert so oft, dass an der Einfahrt zu der Sackgasse ein Zusatzschild angebracht wurde: „Achtung: Navi-Fehler!“

Otmar Dosch vom Ordnungsamt der Stadt am Main hat das veranlasst. Er war genervt von den irregeleiteten Truckern, die schon mal einen Gartenzaun niederwalzten oder ein Verkehrsschild umdrückten. Gott sei Dank ist noch nichts Schlimmeres passiert. Anrufe und Anregungen bei den Herstellern der Navigationsgeräte hätten nichts bewirkt, klagt Dosch, „es bleiben weiterhin Lkw dort hängen“. Also musste das unkonventionelle Zusatzschild her.

Dass es einen Fehler im Kartenmaterial geben kann, räumt man beim Marktführer TomTom ein. Aber das werde schnell korrigiert, und wer regelmäßig sein Navi auf den neuesten Stand bringe, finde dort auch das aktuellste Material. Es komme aber immer wieder vor, dass Autofahrer beim Kauf auf dieses Extra verzichten – was bei Billigspeditionen aus Osteuropa häufig der Fall sei.

Ihnen zeigt ihr veraltetes Navi, dass es angeblich eine Möglichkeit gibt, von der Ehrlerstraße auf die Umgehungsstraße St2309 zu gelangen, die um die Altstadt Miltenbergs herumführt. Der Umbau – und damit der Status als Sackgasse – ist dort noch nicht vermerkt. So bleibt die Hoffnung, dass die Lkw-Fahrer wenigstens das Zusatzschild beachten. Otmar Dosch ist aber skeptisch: „Mir sind schon in den Weinbergen am Main 40-Tonner begegnet.“ Fehlgeleitet vom Navi …

Volker Pfau

Verrückte Park-Unfälle

Auch interessant

Kommentare