Altmühltal: Schwerer Unfall auf Bundesstraße

Pondorf - Schwerer Unfall auf der B299 bei Pondorf (Landkreis Eichstätt) mit acht zum Teil schwer Verletzten.

Ein 40-jähriger Österreicher befuhr laut Polizei mit seinem VW Transporter die Bundesstraße von Schamhaupten nach Pondorf. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet der Grazer bei regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen entgegenkommenden VW Kastenwagen.

In dem Transporter saß  eine sechsköpfigen Gruppe des Bundes Naturschutz. Der Fahrer des Transporters musste mit Rettungsspreizer aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde mit schwersten Verletzungen in eine Regensburger Klinik geflogen. Die auf der Rückbank sitzenden Mitfahrer (18 bis 24) aus Österreich, Dresden, Stuttgart und Warschau erlitten teils schwerste Verletzungen. Sie mussten mit Rettungshubschraubern in Kliniken nach Ingolstadt, Regensburg und München-Schwabing verbracht werden.

Lediglich der österreichische Beifahrer kam mit leichteren Verletzungen davon. Der 45-jährige Fahrer des Kastenwagens, sowie sein 64-jähriger Beifahrer, beide aus Dietfurt, wurden mit leichten bis mittleren Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Rund 50 Polizei-, Rettungs- und Hilfskräfte waren im Einsatz; darunter vier Rettungshubschrauber, Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Denkendorf, Pondorf und Sandersdorf, sowie zahlreiche Not- bzw. Rettungsfahrzeuge.

Die Bundesstraße war aufgrund des Unfalles für mehr als vier Stunden gesperrt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Zell am Main - Ein Motorradfahrer ist in Unterfranken frontal mit einem Laster zusammengeprallt und gestorben. Der Biker wollte gerade Überholen, als es zu dem schlimmen …
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Eine Verkehrskontrolle beim Autobahnkreuz Nürnberg wurde einem ungarischen Drogenkurier zum Verhängnis. Seine Ware wird er wohl nicht mehr transportieren können.
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt

Kommentare