Erdogan rüffelt Gabriel: "Beachten Sie Ihre Grenzen!"

Erdogan rüffelt Gabriel: "Beachten Sie Ihre Grenzen!"

Anklage wegen versuchten Mordes in sieben Fällen

München - Nach einer spektakulären Überfallserie in Südbayern ist der mutmaßliche Räuber nun angeklagt worden. Er soll acht Tankstellen, acht Optiker und eine Bank überfallen haben.

Als der 50-Jährige von der Polizei gestellt wurde, hatte er sich im August 2010 mit Gas selbst in die Luft gesprengt. Sieben Polizisten wurden dadurch verletzt. Gegen den Mann sei nun Anklage wegen siebenfachen Mordes und 17-fachen Raubes erhoben worden, berichtete die Staatsanwaltschaft München I am Dienstag. Einen Termin für den Prozess gibt es bislang noch nicht.

Der Beschuldigte soll seit dem Jahr 2008 acht Tankstellen, acht Optiker und eine Bank unter anderem in Augsburg, München und Rosenheim überfallen haben. Dabei habe er jeweils zwischen 300 und rund 21 500 Euro erbeutete. Der Mann war nach Süditalien ausgewandert, für seine Überfälle kam er nach Angaben der Ermittler nach Bayern zurück.

Nach dem letzten Überfall auf eine Bank in Burgau bei Augsburg konnte die Polizei den Angeklagten fassen. Die Beamten entdeckten das gesuchte Fluchtfahrzeug und nahmen die Verfolgung auf. Die Polizisten konnten den Mann mit vier Streifenwagen zum Anhalten zwingen, der mutmaßliche Räuber verschanzte sich allerdings in seinem Kleinbus. Schließlich öffnete er eine Propangasflasche und entzündete das ausströmende Gas. Der Mann wurde selbst schwer verletzt, die sieben Polizisten vor dem Wagen sowie der Hund des 50-Jährigen erlitten erhebliche Verletzungen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gefahr für Schwammerlsucher - Bereits 200 Anrufe bei Giftnotruf
Der nasse Sommer lässt die Pilze sprießen. Kundige Sammler füllen ihre Körbe für einen leckeren Schmaus. Doch gleichzeitig vergiften sich immer wieder Menschen.
Gefahr für Schwammerlsucher - Bereits 200 Anrufe bei Giftnotruf
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Spanner mit Kamera in der Umkleidekabine
Ein Spanner hat in einem Würzburger Schwimmbad versucht, eine Frau in ihrer Umkleidekabine zu filmen. Obwohl der Mann aufflog, konnte er entkommen.
Spanner mit Kamera in der Umkleidekabine
Heftige Unwetter: Passau ruft Katastrophenalarm aus
Der Sturm mit den heftigen Niederschlägen zieht auch am Samstag noch Folgen nach sich. Im Landkreis Passau wurde der Katastrophenalarm ausgerufen.
Heftige Unwetter: Passau ruft Katastrophenalarm aus

Kommentare