+
Baute kürzlich in Seeon im Landkreis Braunstein: Die Brauerei „Camba Bavaria“.

Klagen abgewiesen

Anwohner scheitern: Brauerei „Camba Bavaria“ gewinnt vor Gericht

München - Von der Brauerei „Camba Bavaria“ im Chiemgau geht nicht zu viel Gestank und Lärm aus: Das hat das Verwaltungsgericht München nun entschieden.

Im Rechtsstreit um den Neubau einer Brauerei der „Camba Bavaria“ in Seeon (Landkreis Traunstein) hat das Verwaltungsgericht München beide Klagen von Anwohnern abgewiesen. Dies teilte das Gericht am Mittwoch mit.

Eine Nachbarin hatte zunächst im Juni 2015 gegen den Bau der Brauerei geklagt, weil sie unzumutbaren Lärm und Geruch durch die Produktion befürchtete. Das Gericht ordnete im Februar 2016 einen Baustopp an, hob diesen im Mai allerdings wieder auf. Daraufhin klagte auch ein Ehepaar aus der Nachbarschaft.

Bereits während der Verhandlung am Dienstag hatte sich ein Erfolg für die Betreiber der Brauerei und des Brauanlagen-Herstellers „BrauKon“, der ebenfalls in dem Komplex in Seeon untergebracht ist, abgezeichnet. Ein externes Gutachten vom Februar 2017 ergab, dass von dem Brauprozess kein Lärm auf den Anwesen der Anwohner zu erwarten sei, der die zulässigen Richtwerte überschreitet.

dpa/lby

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto stürzt in die Donau - Fahrerin tot
Ein Auto ist im Kreis Dillingen in die Donau gefahren. Taucher fanden am Samstagnachmittag die Fahrerin im Wageninneren.
Auto stürzt in die Donau - Fahrerin tot
Falkenhütte wird saniert: Riesen-Projekt für 6,3 Millionen
Es ist das größte Hüttenbauprojekt, das die Alpenverein-Sektion Oberland je in Angriff genommen hat: Ab September wird die Falkenhütte im Karwendel für 6,3 Millionen …
Falkenhütte wird saniert: Riesen-Projekt für 6,3 Millionen
Gefahr für Schwammerlsucher - Bereits 200 Anrufe bei Giftnotruf
Der nasse Sommer lässt die Pilze sprießen. Kundige Sammler füllen ihre Körbe für einen leckeren Schmaus. Doch gleichzeitig vergiften sich immer wieder Menschen.
Gefahr für Schwammerlsucher - Bereits 200 Anrufe bei Giftnotruf
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage

Kommentare