Künstler ist sauer

Zu sexy für das Krankenhaus? Bild wird abgehängt

  • schließen

Das Bild einer hübschen Frau hat in einem Augsburger Krankenhaus für Aufsehen gesorgt. Nun wurde es abgehängt und an einen Ort gebracht, wo es offenbar weniger stört.

Sie ist dunkelhaarig, trägt ein wunderschönes goldenes Kleid mit tiefem Rückenausschnitt und lächelt freundlich von der Wand: Doch die hübsche Dame erregt derzeit die Gemüter im Klinikum Süd in Augsburg Haunstetten. Denn das Golden Girl auf einem Acrylbild ist manchen zu sexy, zu anstößig. Mittlerweile wurde das 50 Zentimeter breite und 1,50 Meter große Bild abgehängt – sehr zum Missmut des Künstlers.

Der Hobby-Maler Walter Pecher ist der Erschaffer des Golden Girls. Derzeit stellt er mit zwei anderen Malerinnen im Klinikum Süd in Augsburg aus. Doch wenige Tage nach der Ausstellungseröffnung erreichte Pecher ein Anruf: „Mein Bild sei den Patienten der Allergologie nicht zuzumuten“, sagte er gegenüber der Augsburger Allgemeinen. Patienten wie Klinikpersonal hätten sich beschwert. Das Bild sei zu anstößig, nicht angemessen für einen Klinikbereich. Kurz: Das Bild wurde wieder abgehängt.

Für Walter Pecher ein Unding. Noch nie habe er Beschwerden zu seinen Bildern bekommen. „Im Mai hing das Bild sogar schon vier Wochen in der Eingangshalle des Klinikums. Da hat niemand etwas gesagt“, so Pecher. Ihm sei nichts anderes übrig geblieben, als das Bild auszutauschen. Im Wartebereich der Allergologie präsentiert Walter Pecher nun eine abstrakte Farbkomposition statt des Golden Girls. Das Gemälde der jungen Frau hat jedoch auch einen neuen Platz gefunden: im Neusässer Seniorenheim Notburga. Bisher gab es dort noch keine Beschwerden ....

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A3
Tragischer Unfall auf der Autobahn 3 bei Würzburg: Ein Lkw-Fahrer übersah offenbar das Ende ein Staus - und kam bei der folgenden Kollision ums Leben.
Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A3
Skandal in Regensburg: Wohnung nur für „Bürger deutscher Abstammung“
Auch in der Dom- und Unistadt Regensburg ist bezahlbarer Wohnraum knapp. Eine Anzeige für eine 65-Quadratmeter große Wohnung im Osten der Stadt sorgt nun für großes …
Skandal in Regensburg: Wohnung nur für „Bürger deutscher Abstammung“
Wachsoldaten schießen auf Eindringling - Polizei kommt zur Kaserne
Zwischenfall in einer Kaserne im Landkreis Schwandorf: Soldaten schossen auf einen Eindringling im Auto. 
Wachsoldaten schießen auf Eindringling - Polizei kommt zur Kaserne
Tierschützer verbreiten Horror-Fotos von Bauernhof – so reagiert Bürgermeisterin
Die Tierschutzorganisation Animals United verbreitet seit Dienstagmittag Bilder, die katastrophale Zustände auf einem Bauernhof in Oettingen dokumentieren sollen. Auch …
Tierschützer verbreiten Horror-Fotos von Bauernhof – so reagiert Bürgermeisterin

Kommentare