+
Das Klinikum Augsburg soll bis 2018 zur Uniklinik werden.

Bis 2018

Augsburger Klinik soll sechste bayerische Uniklinik werden

Augsburg - Bayern soll bis zum Jahr 2018 ein sechstes Universitätsklinikum und somit auch eine neue medizinische Fakultät erhalten. Nach einem Versprechen von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) soll das kommunale Augsburger Krankenhaus in eine Universitätseinrichtung umgewandelt werden.

An der Universität in Augsburg soll zudem eine Mediziner-Ausbildung aufgebaut werden. Bislang gibt es in Bayern zwei Universitätskliniken in München sowie weitere in Erlangen, Würzburg und Regensburg.

Derzeit bereiteten drei Ministerien in München sowie das Klinikum und die Universität in Augsburg ein umfangreiches Konzept für den bundesweiten Wissenschaftsrat vor, erklärte Ludwig Unger, der Sprecher des bayerischen Wissenschaftsministeriums. „Dieser Antrag wird noch vor der Sommerpause an den Wissenschaftsrat gestellt.“ Von der Entscheidung des Kölner Expertengremiums sei abhängig, ob das Projekt wie geplant umgesetzt werden kann.

Stadt und Landkreis Augsburg hoffen bereits seit Jahrzehnten darauf, dass ihr chronisch defizitäres Klinikum zu einer staatlichen Uniklinik wird. Bis 2009 wurden solche Vorschläge immer abgelehnt. Damals versprach Seehofer den Augsburgern dann die Umwandlung in eine Uniklinik. Das Augsburger Klinikum hat mehr als 5500 Mitarbeiter, die 2014 fast 250 000 Menschen ambulant oder stationär versorgten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

News-Ticker: S-Bahn-Strecken gesperrt - Bootfahrverbot auf Isar
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: S-Bahn-Strecken gesperrt - Bootfahrverbot auf Isar
Verletzte und Hunderte Einsätze wegen Unwetters - Festival abgesagt
Das heftige Unwetter über Bayern hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Für das Chiemsee-Summer-Festival bedeutet es sogar das vorzeitige Aus. Die Polizei zieht …
Verletzte und Hunderte Einsätze wegen Unwetters - Festival abgesagt
Unwetter über München bringt S-Bahn komplett aus der Spur
Am Freitagabend ist ein heftiges Unwetter über München hinweggezogen. Die S-Bahn musste wegen umgefallener Bäume den Verkehr einstellen. Gefährlich kann es in der Nacht …
Unwetter über München bringt S-Bahn komplett aus der Spur
See soll verkauft werden und Hans Söllner will etwas dagegen unternehmen
Derzeit stehen im oberbayerischen Bad Reichenhall der Thumsee und das zugehörige Gasthaus zum Verkauf. Liedermacher Hans Söllner fordert seine Fans zum Handeln auf.
See soll verkauft werden und Hans Söllner will etwas dagegen unternehmen

Kommentare