+
Auch die bayerischen Unternehmen können von Zuwanderern profitieren.

Sharifi sieht Motivation bedroht

Ausländerbeirat: Qualifikation von Flüchtlingen sollen schneller anerkannt werden

Die Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte beklagt zu hohe Hürden bei der Anerkennung der beruflichen Qualifikationen von Flüchtlingen und Zuwanderern.

Nürnberg - Eine Arbeitsstelle, bei der man seine Fähigkeiten einsetzen könne, sei die wichtigste Voraussetzung für Integration, sagte die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Mitra Sharifi, am Donnerstag in Nürnberg. Auch für die Unternehmen würden die Zuwanderer als Arbeitskräfte immer wichtiger angesichts des demografischen Wandels. Bislang würden vielen Migranten jedoch noch Steine in den Weg gelegt - das schade der Motivation der Menschen und letztlich auch den Unternehmen.

dpa

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Letzte Sonnenstrahlen in Bayern ausnutzen: Vom Almabtrieb bis zur Automobilausstellung
Auch wenn der Herbst schon fast vor der Tür steht, lädt das Wochenende noch einmal zu sonnigen Ausflügen ein. Lesen Sie bei uns alle Veranstaltungs-Tipps rund um …
Letzte Sonnenstrahlen in Bayern ausnutzen: Vom Almabtrieb bis zur Automobilausstellung
Schulen nach Bombenfund geräumt - Sprengkommando vor Ort
Eine Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist bei Bauarbeiten in Rothenburg ob der Tauber (Landkreis Ansbach) gefunden worden.
Schulen nach Bombenfund geräumt - Sprengkommando vor Ort
Hilferuf aus den Frauenhäusern: Zufluchtsstätten sind selber in größter Not
Bayerns Frauenhäuser stehen vor großen Problemen. Sie müssen jede zweite Frau abweisen, weil es keine freien Plätze gibt. Denn ohne bezahlbare Wohnungen können die …
Hilferuf aus den Frauenhäusern: Zufluchtsstätten sind selber in größter Not
Verheerende Explosion: Mann rettet 38-Jährige aus brennendem Gartenhaus
Bei einer Explosion in einem Gartenhaus wurde eine 38-Jährige lebensbedrohlich verletzt. Wie es zu dem verheerenden Flammenmeer kam, soll nun ermittelt werden.
Verheerende Explosion: Mann rettet 38-Jährige aus brennendem Gartenhaus

Kommentare