B17: Löste Flüsterasphalt Glatteis-Unfälle aus?

Landsberg am Lech - Experten stehen vor einem Rätsel: Verkehrsteilnehmer beklagen laut Medienberichten, dass der neue Flüsterasphalt auf der B17 zwischen Igling und Hurlach leise, aber sehr glatt sei.

Wegen Glatteis kam es Mitte Februar auf der B 17 zu zwei schweren Unfällen, bei denen hoher Sachschaden entstand. Für so manchen Verkehrsteilnehmer ist der Grund klar: Der Flüsterasphalt ist schuld.  Dieser war im Oktober aufgebracht worden.

Nur stellenweise spiegelglatt

Laut einem Bericht der Augsburger Allgemeinen Zeitung lösten diese Unfälle im Kreis Landsberg eine Diskussion um den Fahrbahnbelag aus: Nach Aussagen von Zeugen, Feuerwehr und Polizei sei die Fahrbahn auf der B17 an den beiden Unfalltagen spiegelglatt gewesen – im Gegensatz zu andern Abschnitten. Fachleute sprechen von mehreren Faktoren, die zu den Unfälle geführt haben könnten: Schnee oder zu hohe Geschwindigkeiten.

Untersuchung ergab keine Mängel

Wie das Blatt weiter berichtet, haben weder Bauämter noch die Straßenmeisterei aus dem Kreis Landsberg eine Erklärung, warum sich die B 17 zwischen den Ausfahrten Igling und Hurlach an manchen Stellen in eine Eispiste verwandelt hat. Das Kauferinger Bauamt gehe nicht davon aus, dass der neu aufgetragene Belag die Ursache für das Glatteis ist: Erst kürzlich sei der Dünnschichtbelag von einem Institut auf seine Griffigkeit untersucht worden - und die Werte hätten keinen Grund zur Beanstandung gegeben.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann stellt sich vier Jahre nach Gewaltverbrechen
Vor vier Jahren fand die Polizei eine ermordete Frau. Der Täter konnte nicht ermittelt werden. Nun hat ein Mann das Verbrechen überraschend gestanden.
Mann stellt sich vier Jahre nach Gewaltverbrechen
Mann greift Einsatzkräfte an und randaliert im Rettungswagen
Ein 27-Jähriger ist auf Sanitäter losgegangen, die ihm helfen wollten. Im Rettungswagen randalierte der Mann und beschädigte einiges.
Mann greift Einsatzkräfte an und randaliert im Rettungswagen
Modellbahn, Briefmarke & Co: Deutsche Hobbys in der Alterskrise
Wo früher die neue Märklin durchs Zimmer fuhr, stehen heute Computer und Spielekonsolen. Die einst typisch deutschen Hobbys wie Modellbahn und Briefmarkensammeln stecken …
Modellbahn, Briefmarke & Co: Deutsche Hobbys in der Alterskrise
Knapp den Jackpot verpasst: Darum kann sich ein Bayer trotzdem freuen
Knapp daneben lag ein Lottospieler aus Bayern beim Eurojackpot. Den Gewinn von 90 Millionen Euro hat er zwar verpasst, trotzdem kann er sich freuen.
Knapp den Jackpot verpasst: Darum kann sich ein Bayer trotzdem freuen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.