+
Der Riemer See im Riemer Park

Riemer See

Für Einheimische ist und bleibt der Riemer See der Buga-See. Schließlich wurde die Riesen-Badewanne an der Messe zur Bundesgartenschau 2005 angelegt.

Lage: Der Riemer See befindet sich im Osten des Riemer Parks  - ganz in der Nähe von Salmdorf. Der riesige Park bietet jede Menge Platz für Freizeitgestaltung aller Art.

Anfahrt: Es gibt keine Parkplätze direkt am See. Vom P+R-Parkplatz Messestadt Ost läuft man einen Kilometer. Wer mit der U2 kommt (Messestadt Ost) ist 800 Meter zu Fuß unterwegs, mit der S4 (Gronsdorf) einen Kilometer.

Badewetter

Geschichte: Der See wurde im Rahmen der Bundesgartenschau 2005 angelegt. Dahinter steckt eine aufwendige Konstruktion. Denn eigentlich ist der Grundwasser-See  eine riesige Badewanne: Da der Wasserspiegel stark schwankt, wurde eine riesige Betonwanne angelegt, in die drei Pumpen ständig rund 40 Liter Wasser pro Sekunde pumpen.

Beschreibung: Der Riemer See ist rund 12 Hektar groß und bis zu 18 Meter tief. Das nördliche Ufer hat eine Promenade und einen Kiosk mit Tischen und Bänken. Dahinter befindet sich eine große Toiletten-Anlage. Am Ostufer gibt es einen breiten Kiesstrand, der flach ins Wasser abfällt. Super für Kinder und Nichtschwimmer! Zwischen Kiosk und Kiesstrand wurde eine flache Rampe in den See mit Haltegriffen gebaut -  ein idealer Zugang für Rollstuhlfahrer. Süd- und Westufer sind natürlich bepflanzt. Hier gibt es eine größere Liegewiese mit Seezugang. Übrigens: Tauchen mit Atemgeräten ist in Teilen des Sees gestattet. Einen Übersichtsplan finden Sie hier. Der Park rund um den See ist ideal zum Radln, Joggen, Skaten etc.

Die wichtigsten Infos in Kürze

- Größe: 7,7 Hektar

- Tiefe: bis 18 Meter

- Beach-Volleyball

- Kinderspielplätze

- Liegewiesen

- Kiesstrand

- Behindertengerecht

- Tauchen mit Atemgeräten erlaubt

- Kiosk mit Sitzgelegenheit

- Aussichtshügel

- keine Pkw-Parkplätze am See

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Radlerin missachtet Vorfahrt - Frau stirbt, Auto überschlägt sich
Bei einem schweren Unfall in Zirndorf ist am Mittwoch eine Seniorin ums Leben gekommen. Sie war mit ihrem Fahrrad unterwegs, als sie ein Auto übersah.
Radlerin missachtet Vorfahrt - Frau stirbt, Auto überschlägt sich
Mit ewigem Eis auf Zugspitze kann es schon 2080 zu Ende gehen
Schon 2080 könnte das ewige Eis auf der Zugspitze komplett geschmolzen sein. Das zeigen Berechnungen des Landesamts für Umwelt. Lässt sich das hinauszögern – oder …
Mit ewigem Eis auf Zugspitze kann es schon 2080 zu Ende gehen
Autofahrer wird von Krankenwagen eingeparkt - und fährt ihn weg
Ein Autofahrer ist in Fürth ausgerastet, weil Sanitäter seinen Wagen zugeparkt hatten. Er schnappte sich die Schlüssel und fuhr das Rettungsfahrzeug weg. Dabei beließ er …
Autofahrer wird von Krankenwagen eingeparkt - und fährt ihn weg
Polizei zerschlägt mutmaßlichen Schlepper-Ring
Mehrere Jahre waren die Ermittler der Bande auf der Spur. Nun haben sie 18 Verdächtige festgenommen, die als Schlepper Flüchtlinge nach Europa brachten. 
Polizei zerschlägt mutmaßlichen Schlepper-Ring

Kommentare