+
Der Pilsensee bietet viele verschiedene Freizeitmöglichkeiten.

Pilsensee

Mehrere Badegelände, die Möglichkeit zu Surfen und zu Segeln sowie eine wunderschöne Lage machen den Pilsensee zu einem sehr beliebten Ausflugsziel.

Lage: Der Pilsensee ist ein See im oberbayerischen Fünfseenland. Er liegt unterhalb des Schloss Seefeld. Orte am Ufer: Seefeld, Hechendorf und Meiling. Zwischen Pilsensee und dem im Süden gelegenen Ammersee liegt das Herrschinger Moos.

Anfahrt: Auto: Auf der Autobahn 96 Richtung Stuttgart – Lindau benutzen Siedie Ausfahrt Oberpfaffenhofen und fahren in Richtung Herrsching am Ammersee über Weßling nach Seefeld (Fahrtzeit: ca. 40 Minuten)

S-Bahn: Ab München Hauptbahnhof fahren Sie mit der S5 Richtung Herrsching bis Seefeld-Hechendorf; von dort aus sind sie mit dem Radl (3 km) schnell am See (Fahrtzeit: ca. 40 Minuten)

Geschichte: Der Pilsensee war noch vor ein paar tausend Jahren mit dem Ammersee verbunden. Ganz langsam trennten dann Schuttablagerungen die beiden Gewässer – heute werden Ammersee und Pilsensee durch das Herrschinger Moos getrennt.

Weitere Infos:

Wetter

Routenplaner

Wassertemperaturen

Beschreibung: Der ruhige und idyllische Pilsensee ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel imFünfseenland. Durch den dichten Uferbewuchs und viele Privatgrundstücke sind die Badeplätze allerdings rar gesät: Bei Hechendorf gibt es ein kleines Strandbad, daneben bietet das Erholungsgebiet Pilsensee-Ost eine große Liegewiese, einen Park- und Spielplatz sowie einen Kiosk; auch Surfer finden hier optimale Bedingungen vor.

Das nahe gelegene Schloss Seefeld bietet eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen und auf der Uferseite der Gemeinde Seefeld finden Camper einen Zufluchtsort.

Essen & Trinken: Kiosk und Gaststätte

Alle Infos auf einen Blick:

- Baden: Südlich des Campingplatzes und am Strandbad

- Breite: ca. 1 km

- Länge: ca. 2,5 km

- Fläche: ca. 1,95 km²

- Tiefe: bis zu 17 m

- Entfernung zu München: 35 km

- Segeln und Surfen erlaubt

- Bootsverleih  

- Tischtennis möglich

- Spielplatz vorhanden

- Rollstuhlgeeignet

- WC vorhanden

- Rettungsschwimmer

- Parkplatz am See vorhanden

- Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

- Tauchen erlaubt

- Angeln erlaubt

- Wasserqualität: gut

Benachbarte Seen:

- Ammersee

- Wörthsee

- Weßlinger See

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

19-Jährige prallt mit Auto gegen Baum und stirbt
Eine 19-Jährige ist bei Siegsdorf  im Landkreis Traunstein mit ihrem Wagen gegen einen Baum geprallt und tödlich verletzt worden.
19-Jährige prallt mit Auto gegen Baum und stirbt
Doppelmord in Traunreut: Hier schaut der Verdächtige einfach zu
Während Samstagnacht ein Großaufgebot in Traunreut nach einem Unbekannten suchte, der in der Kneipe Hex-Hex ein Blutbad angerichtet hatte, stand der mutmaßliche Täter …
Doppelmord in Traunreut: Hier schaut der Verdächtige einfach zu
Zug-Kollision nahe Augsburg Hauptbahnhof: Strecke wieder frei
In der Nähe des Augsburger Hauptbahnhofes sind am Montagmittag zwei Züge zusammengestoßen. Ein Lokführer wurde verletzt, die Ursache für den Unfall steht nun fest. Die …
Zug-Kollision nahe Augsburg Hauptbahnhof: Strecke wieder frei
Prozess: Ehestreit wegen Küsschen-Mail eskaliert - Frau tot
Eine zu Wutausbrüchen neigende Frau ist vollkommen ausgerastet, als ihr Ehemann sie mit einer Küsschen-Mail eines fremden Mannes konfrontiert hat. Der Streit endete in …
Prozess: Ehestreit wegen Küsschen-Mail eskaliert - Frau tot

Kommentare