+
Der Moorsee erwärmt sich schnell auf bis zu 25 Grad.

Eitzenberger Weiher

Der Eitzenberger Weiher liegt landschaftlich eingebettet in einer idyllischen Hügellandschaft.

Lage: Abseits der großen Durchgangsstraßen zwischen Penzberg und Iffeldorf verstecken sich vier kleine Moorweiher. Der größte davon, der Eitzenberger Weiher, von den Anwohnern "Eitzi" genannt, ist zum Baden freigegeben.

Anfahrt: Anfahrt über die A95 zur Ausfahrt Penzberg/Iffeldorf, Richtung Iffeldorf und nach wenigen Metern rechts ab zum Eitzenberger Weiher.

Weitere Infos:

Badesee-Temperaturen

Routenplaner

Wetter

Beschreibung: Der 5,3 Hektar große Moorsee mit Seerosen erwärmt sich schnell auf 22 bis 25°C. Auf rund 18.000 qm können sich die Badegäste auf den Liegewiesen ausruhen. Auch einige Graugänse wissen wie schön es am Eitzenberger Weiher ist und gönnen sich dort regelmäßig eine Erfrischung. Durch seine steil abfallenden Ufer ist der See allerdings weniger für Kinder geeignet.

Essen & Trinken: Am Kiosk gibt es Kuchen, Eis, kleine Snacks und Getränke. Der Kiosk ist immer bei schönem Wetter geöffnet.

Infos für Angler: Die Moorweiher sind beliebt Fischgewässer. Angler können hier Karpfen, Schleien, Hechte, Barsche, Zander und Aale finden.

Alle Infos auf einen Blick:

- Breite: ca. 0,15 km

- Länge: ca. 0,20 km

- Fläche: 5 Hektar

- Tiefe: bis zu 10 m

- gute Wasserqualität

- Liegewiese

- fest verankertes Floß 

- mehrere Badestege

- Parkplatz (von 01. Mai – 01. Oktober kostenpflichtig)

- 1 Kiosk

- Hunde müssen zu Hause bleiben

Benachbarte Seen:

- Osterseen

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Knapp den Jackpot verpasst: Darum kann sich ein Bayer trotzdem freuen
Knapp daneben lag ein Lottospieler aus Bayern beim Eurojackpot. Den Gewinn von 90 Millionen Euro hat er zwar verpasst, trotzdem kann er sich freuen.
Knapp den Jackpot verpasst: Darum kann sich ein Bayer trotzdem freuen
Mann greift Einsatzkräfte an und randaliert im Rettungswagen
Ein 27-Jähriger ist auf Sanitäter losgegangen, die ihm helfen wollten. Im Rettungswagen randalierte der Mann und beschädigte einiges.
Mann greift Einsatzkräfte an und randaliert im Rettungswagen
Große Trauer: Dorian (12) von Zug getötet - so können jetzt alle der Familie helfen
Der Schock sitzt noch immer tief: Der zwölfjährige Dorian wurde am Freitag in Traunreut tödlich von einem Zug erfasst - jetzt steht die Stadt zusammen und sammelt …
Große Trauer: Dorian (12) von Zug getötet - so können jetzt alle der Familie helfen
Vermisste Tramperin Sophia  L.: Deutsche Ermittler in Spanien eingetroffen
Seit mehr als einer Woche wird die 28-jährige Sophia L. vermisst. Einem spanischen Medienbericht zufolge wurde jetzt ihre Leiche an einer Tankstelle gefunden. Polizei …
Vermisste Tramperin Sophia  L.: Deutsche Ermittler in Spanien eingetroffen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.