Bäckerei wegen Hygienemängeln geschlossen

Leonberg - Schon wieder Hygienemängel in einer Bäckerei: Das Landratsamt Tirschenreuth hat einer Bäckerei in der Nähe des oberpfälzischen Leonbergs am Montag die Herstellung von Lebensmitteln verboten.

Der Betrieb mit zwölf Mitarbeitern musste vorerst schließen, wie das Landratsamt am Mittwoch bestätigte. Lebensmittelkontrolleure hätten bei einer Überprüfung „nicht mehr hinnehmbare hygienische Mängel“ festgestellt. Es bestehe keine Gefahr für die Gesundheit, die Produkte seien aber für den Verzehr ungeeignet.

Die Bäckerei sei bereits vor längerer Zeit ins Visier der Lebensmittelkontrolleure geraten. Nach mehrmaligen Beanstandungen sei Anfang Januar 2012 eine Spezialeinheit der Lebensmittelüberwachung dazugeholt worden. Bei Nachkontrollen habe man festgestellt, dass die Anordnungen zur Reinigung und Schädlingsbekämpfung teilweise erfüllt worden seien. Sobald der Inhaber auch die übrigen Mängel behoben habe, dürfe die Bäckerei die Produktion wieder aufnehmen. Sie beliefert verschiedene Supermärkte in der Region mit Brot, Semmeln und Kuchen. Die Backwaren wurden aus dem Sortiment genommen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto stürzt in die Donau - Fahrerin tot
Ein Auto ist im Kreis Dillingen in die Donau gefahren. Taucher fanden am Samstagnachmittag die Fahrerin im Wageninneren.
Auto stürzt in die Donau - Fahrerin tot
Falkenhütte wird saniert: Riesen-Projekt für 6,3 Millionen
Es ist das größte Hüttenbauprojekt, das die Alpenverein-Sektion Oberland je in Angriff genommen hat: Ab September wird die Falkenhütte im Karwendel für 6,3 Millionen …
Falkenhütte wird saniert: Riesen-Projekt für 6,3 Millionen
Gefahr für Schwammerlsucher - Bereits 200 Anrufe bei Giftnotruf
Der nasse Sommer lässt die Pilze sprießen. Kundige Sammler füllen ihre Körbe für einen leckeren Schmaus. Doch gleichzeitig vergiften sich immer wieder Menschen.
Gefahr für Schwammerlsucher - Bereits 200 Anrufe bei Giftnotruf
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage

Kommentare