Bäckerei wegen Hygienemängeln geschlossen

Leonberg - Schon wieder Hygienemängel in einer Bäckerei: Das Landratsamt Tirschenreuth hat einer Bäckerei in der Nähe des oberpfälzischen Leonbergs am Montag die Herstellung von Lebensmitteln verboten.

Der Betrieb mit zwölf Mitarbeitern musste vorerst schließen, wie das Landratsamt am Mittwoch bestätigte. Lebensmittelkontrolleure hätten bei einer Überprüfung „nicht mehr hinnehmbare hygienische Mängel“ festgestellt. Es bestehe keine Gefahr für die Gesundheit, die Produkte seien aber für den Verzehr ungeeignet.

Die Bäckerei sei bereits vor längerer Zeit ins Visier der Lebensmittelkontrolleure geraten. Nach mehrmaligen Beanstandungen sei Anfang Januar 2012 eine Spezialeinheit der Lebensmittelüberwachung dazugeholt worden. Bei Nachkontrollen habe man festgestellt, dass die Anordnungen zur Reinigung und Schädlingsbekämpfung teilweise erfüllt worden seien. Sobald der Inhaber auch die übrigen Mängel behoben habe, dürfe die Bäckerei die Produktion wieder aufnehmen. Sie beliefert verschiedene Supermärkte in der Region mit Brot, Semmeln und Kuchen. Die Backwaren wurden aus dem Sortiment genommen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lawinen-Ticker: Nur in Allgäuer Alpen erhebliche Gefahr
Lawinen sind der absolute Alptraum für Wintersportler. In unserem Ticker verraten wir Ihnen, wie sich die Lage an den bayerischen Ausflugszielen aktuell darstellt.
Lawinen-Ticker: Nur in Allgäuer Alpen erhebliche Gefahr
Wer kennt diesen Mann? Polizei veröffentlicht Foto nach Raub
Ein bewaffneter Mann hat am Donnerstagabend eine Tankstelle in Eggenfelden überfallen. Jetzt hat die Polizei ein Foto veröffentlicht.
Wer kennt diesen Mann? Polizei veröffentlicht Foto nach Raub
Rätsel nach Fund von Frauenleiche gelöst
Wer ist die Frau? Und woran starb sie? Diese Fragen waren nach dem Fund einer Leiche im Landkreis Kelheim offen. Inzwischen hat die Polizei sie wohl geklärt.
Rätsel nach Fund von Frauenleiche gelöst
Straße nach Lkw-Unfall stundenlang gesperrt
Ein Lkw-Fahrer ist bei einem Unfall auf der Bundesstraße 14 in der Nähe von Gebenbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) schwer verletzt worden.
Straße nach Lkw-Unfall stundenlang gesperrt

Kommentare