Bauern sollen weniger Milch herstellen

Freising - Die Bauern sollen künftig weniger Milch herstellen und so den Preis dafür erhöhen.

Die Maßnahmen der Politik seien weit davon entfernt, eine notwendige schnelle Marktentlastung zu bringen, kritisierte der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) am Donnerstag in Freising.

Jeder Milchbetrieb solle deshalb bis zu zehn Prozent seiner Quote stilllegen können und dafür eine Vergütung von der jeweiligen Molkerei erhalten, verlangte BDM-Sprecher Hans Foldenauer. Wenn die Hälfte der Milchbauern an dieser "Freiwillig verpflichtenden Mengenstilllegung gegen Vergütung" teilnehme, könnte die bundesweite Milchherstellung um bis zu fünf Prozent verringert werden, sagte der Sprecher. Dies entspreche der Menge, die momentan zu viel auf dem Markt sei. Die Selbstbeschränkung solle in den kommenden zwei Wochen anlaufen. Unklar sei jedoch unter anderem noch, ob die Molkereien Vergütungen zahlten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Leichtflugzeug bohrt sich beim Landen in Acker
Bei einer harten Bruchlandung in Unterfranken sind der Pilot und ein Fluglehrer eines Leichtflugzeuges leicht verletzt worden. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.
Leichtflugzeug bohrt sich beim Landen in Acker
Asylbewerber vor Disko zusammengeschlagen - Zeugen lachen
Ungeheuerlicher Vorgang vor dem Eingang einer Diskothek in Rosenheim: Dort verprügelten mehrere in Tracht gekleidete Menschen einen Asylbewerber - anwesende Zeugen …
Asylbewerber vor Disko zusammengeschlagen - Zeugen lachen
Ein Toter und ein Schwerverletzter beim Baumfällen
Beim Fällen eines Baumes ist im Allgäu ein schlimmer Unfall passiert. Ein 79-Jähriger ist getötet und ein 52-Jähriger schwer verletzt worden.
Ein Toter und ein Schwerverletzter beim Baumfällen
Arbeiter stirbt bei Bohrarbeiten an der A3
Bei einem Arbeitsunfall auf der Autobahn 3 in der Oberpfalz ist am Sonntag ein Arbeiter einer Spezialfirma von einem Bohrgestänge am Kopf getroffen worden und gestorben.
Arbeiter stirbt bei Bohrarbeiten an der A3

Kommentare