+
Der ehemalige Bauernpräsident, Gerd Sonnleitner, hat die Staatsmedaille in Gold erhalten.

Sonnleitner erhält Staatsmedaille in Gold

München - 21 Jahre lang war Gerd Sonnleitner der Präsident des bayerischen Bauernverbandes (BBV). Nun ist er am Freitag in München mit der Staatsmedaille in Gold geehrt worden.

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) lobte laut Mitteilung die Fachkompetenz, die Beharrlichkeit und das Verhandlungsgeschick Sonnleitners.

Er habe es immer wieder geschafft, den Anliegen der bayerischen Landwirte in Deutschland und in Europa Gewicht zu verleihen. Erst Anfang Mai war der in Ruhstorf bei Passau lebende Sonnleitner als BBV-Präsident von Walter Heidl beerbt worden. Seine Ämter an der Spitze des Deutschen und des Europäischen Bauernverbandes hat er aber noch inne.

Die ehemalige Landesbäuerin Annemarie Biechl erhielt die Staatsmedaille in Silber. Sie habe die Leistungen der Landfrauen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt und sie ermutigt, sich selbstbewusst und unternehmerisch denkend für ihre bäuerlichen Betriebe einzusetzen, sagte Brunner. Biechl war bis April rund zehn Jahre lang Landesbäuerin und Bezirksbäuerin von Oberbayern. Seit 2003 sitzt die Landwirtin aus Feldkirchen-Westerham (Landkreis Rosenheim) zudem für die CSU im bayerischen Landtag.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

News-Ticker: S-Bahn-Strecken gesperrt - Bootfahrverbot auf Isar
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: S-Bahn-Strecken gesperrt - Bootfahrverbot auf Isar
Verletzte und Hunderte Einsätze wegen Unwetters - Festival abgesagt
Das heftige Unwetter über Bayern hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Für das Chiemsee-Summer-Festival bedeutet es sogar das vorzeitige Aus. Die Polizei zieht …
Verletzte und Hunderte Einsätze wegen Unwetters - Festival abgesagt
Unwetter über München bringt S-Bahn komplett aus der Spur
Am Freitagabend ist ein heftiges Unwetter über München hinweggezogen. Die S-Bahn musste wegen umgefallener Bäume den Verkehr einstellen. Gefährlich kann es in der Nacht …
Unwetter über München bringt S-Bahn komplett aus der Spur
See soll verkauft werden und Hans Söllner will etwas dagegen unternehmen
Derzeit stehen im oberbayerischen Bad Reichenhall der Thumsee und das zugehörige Gasthaus zum Verkauf. Liedermacher Hans Söllner fordert seine Fans zum Handeln auf.
See soll verkauft werden und Hans Söllner will etwas dagegen unternehmen

Kommentare