+
Kabarettist HG. Butzko.

"Werde auch im Ausland verstanden"

Bayerischer Kabarettpreis für HG. Butzko

München - Der Kabarettist HG. Butzko ist mit dem Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte seine Arbeit als „präzise, aufklärerisch und gnadenlos“.

„Er trifft mit seinen Betrachtungen des Wirtschaftswahnsinns und Politgeschäfts exakt die Befindlichkeiten und Ängste der Menschen“, hieß es in der Begründung vom Montag weiter. Butzko sagte laut Mitteilung des Bayerischen Rundfunks: „Deutsche Kabarett- und Kleinkunstpreise habe ich schon einige. Aber erst der Bayerische Kabarettpreis zeigt, dass ich auch im Ausland verstanden werde.“

Die Verleihung des 18. Bayerischen Kabarettpreises fand im Münchner Lustspielhaus statt. Den Ehrenpreis erhielt in diesem Jahr Georg Schramm. In der Kategorie Musik wurde das Duo Simon & Jan geehrt, als Senkrechtstarterin die Komikerin Constanze Lindner.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Achtung, Wintersportler: Lawinengefahr in Bayerns Alpen steigt wieder
Lawinen sind der Alptraum für Wintersportler. In unserem Ticker sagen wir Ihnen, wie sich die Lage an den bayerischen Ausflugszielen aktuell darstellt.
Achtung, Wintersportler: Lawinengefahr in Bayerns Alpen steigt wieder
Lkw-Fahrer gerät auf Gegenfahrbahn - Frau (34) stirbt bei Schrobenhausen
Am Samstagmorgen gab es einen weiteren schlimmen Unfall in Oberbayern. Eine Frau starb dabei.
Lkw-Fahrer gerät auf Gegenfahrbahn - Frau (34) stirbt bei Schrobenhausen
Neun Verletzte bei Unfall eines Reisebusses
Bei einem Unfall eines Reisebusses mit Schülern an Bord sind am Freitag auf der Autobahn 7 bei Dinkelsbühl (Landkreis Ansbach) neun Menschen leicht verletzt worden.
Neun Verletzte bei Unfall eines Reisebusses
Stadionverbot missachtet - Knast! Dabei forderte sogar die Staatsanwältin Freispruch
Ein Fan von Regionalligist Wacker Burghausen muss für ein Jahr ins Gefängnis - ohne Bewährung. Der Richter blieb knallhart!
Stadionverbot missachtet - Knast! Dabei forderte sogar die Staatsanwältin Freispruch

Kommentare